Literalität in Alltag und Beruf LAB
Loading...
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.08.2009
Project end
31.07.2013
Project status
abgeschlossen
Project contact
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Project manager
Contributors
Description
Abstract
«Literalität» gilt als Kennzeichen einer Gesellschaft, die stark durch Formen schriftlicher Kommunikation das schliesst Lesen und Schreiben, aber auch Alltagsmathematik sowie die Verwendung des Computers ein bestimmt ist. In der Schweiz stellt sich für einen erheblichen Teil der Bevölkerung die Frage nach der Anschlussfähigkeit: Das Projekt «Literalität in Alltag und Beruf» richtet sich an Erwachsene mit geringen Lese-, Schreib- oder mathematischen Kompetenzen, die deshalb nicht in der Lage sind, reguläre Weiterbildungsangebote zu nutzen. Durch ein spezifisches Kursangebot und -konzept sollen diese Erwachsenen so gefördert werden, dass sie an regulären Weiterbildungen teilnehmen können.
Im Entwicklungsteil des Projekts werden folgende Ziele verfolgt:
Aufbauend auf der ILIAS-Plattform des Vorgängerprojekts «Illettrismus und neue Technologien»: Ausbau und Weiterentwicklung der
Lehr- und Lernplattform (Domänen Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik, ICT-Fertigkeiten und eigenes Lernen)
Basisstandards und Kompetenzbeschreibungen für die Zielgruppe: Sichtung und Anpassung vorhandener Standards auch aus anderen
Ländern; Entwicklung von Kompetenzbeschreibungen
Assessment: Entwicklung von Instrumenten zur Lernstandserhebung und zum Aufzeigen von Lernfortschritten in den Domänen Lesen,
Schreiben und Alltagsmathematik
Im Forschungsteil des Projekts stehen zwei Fragestellungen im Zentrum:
Welche Lernwege und -hindernisse stellen sich erwachsenen Lernenden von Literalitätskursen?
Weshalb brechen Kursteilnehmende einen Literalitätskurs frühzeitig ab? Und im Gegensatz dazu: Was sind die Gründe für eine lange
Verweildauer?
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Project partner
aprentas
Association Lire et Ecrire Suisse romande
EB Zürich
Lesen und Schreiben Bern
Universität Bern
Volkshochschule beider Basel
Volkshochschule Bern
Association Lire et Ecrire Suisse romande
EB Zürich
Lesen und Schreiben Bern
Universität Bern
Volkshochschule beider Basel
Volkshochschule Bern
Contracting authority
SAP reference
p266-1014