Literalität in Alltag und Beruf LAB

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorLindauer, Nadja
dc.contributorPhilipp, Maik
dc.contributorKnuchel, Daniel
dc.contributorKirchhofer, Katharina Csilla
dc.date.accessioned2019-11-14T09:20:28Z
dc.date.available2019-11-14T09:20:28Z
dc.description.abstract«Literalität» gilt als Kennzeichen einer Gesellschaft, die stark durch Formen schriftlicher Kommunikation das schliesst Lesen und Schreiben, aber auch Alltagsmathematik sowie die Verwendung des Computers ein bestimmt ist. In der Schweiz stellt sich für einen erheblichen Teil der Bevölkerung die Frage nach der Anschlussfähigkeit: Das Projekt «Literalität in Alltag und Beruf» richtet sich an Erwachsene mit geringen Lese-, Schreib- oder mathematischen Kompetenzen, die deshalb nicht in der Lage sind, reguläre Weiterbildungsangebote zu nutzen. Durch ein spezifisches Kursangebot und -konzept sollen diese Erwachsenen so gefördert werden, dass sie an regulären Weiterbildungen teilnehmen können. Im Entwicklungsteil des Projekts werden folgende Ziele verfolgt: Aufbauend auf der ILIAS-Plattform des Vorgängerprojekts «Illettrismus und neue Technologien»: Ausbau und Weiterentwicklung der Lehr- und Lernplattform (Domänen Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik, ICT-Fertigkeiten und eigenes Lernen) Basisstandards und Kompetenzbeschreibungen für die Zielgruppe: Sichtung und Anpassung vorhandener Standards auch aus anderen Ländern; Entwicklung von Kompetenzbeschreibungen Assessment: Entwicklung von Instrumenten zur Lernstandserhebung und zum Aufzeigen von Lernfortschritten in den Domänen Lesen, Schreiben und Alltagsmathematik Im Forschungsteil des Projekts stehen zwei Fragestellungen im Zentrum: Welche Lernwege und -hindernisse stellen sich erwachsenen Lernenden von Literalitätskursen? Weshalb brechen Kursteilnehmende einen Literalitätskurs frühzeitig ab? Und im Gegensatz dazu: Was sind die Gründe für eine lange Verweildauer?
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28765
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleLiteralität in Alltag und Beruf LAB
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactBertschi-Kaufmann, Andrea
fhnw.Project.End2013-07-31
fhnw.Project.ManagerBertschi-Kaufmann, Andrea
fhnw.Project.ManagerSommer, Thomas
fhnw.Project.ManagerSturm, Afra
fhnw.Project.Partnersaprentasen_US
fhnw.Project.PartnersAssociation Lire et Ecrire Suisse romandeen_US
fhnw.Project.PartnersEB Zürichen_US
fhnw.Project.PartnersLesen und Schreiben Bernen_US
fhnw.Project.PartnersUniversität Bernen_US
fhnw.Project.PartnersVolkshochschule beider Baselen_US
fhnw.Project.PartnersVolkshochschule Bernen_US
fhnw.Project.Start2009-08-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseap266-1014
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id823
fhnw.sap.referencep266-1014
relation.isContributorOfProject531e863c-1e26-4980-ad46-f9396a91feba
relation.isContributorOfProject63621c93-7794-40cf-8a01-b793344486e9
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery63621c93-7794-40cf-8a01-b793344486e9
relation.isProjectManagerOfProjectef3f9a7d-db56-4f55-8c88-e924eea720f1
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscoveryef3f9a7d-db56-4f55-8c88-e924eea720f1
relation.isPublicationOfProjectd1b2de9d-9ba8-47e1-adf0-55cf71ca2844
relation.isPublicationOfProject.latestForDiscoveryd1b2de9d-9ba8-47e1-adf0-55cf71ca2844
Dateien