Entwicklung eines internetbasierten Self-Assessments für das Studienfach Publizistik- und Kommunikationswissenschaften

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.01.2015
Project end
31.12.2016
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Das Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung und Validierung eines onlinebasierten Self-Assessments für das Studienfach Publizistik- und Kommunikationswissenschaften. Das Self-Assessment soll Studieninteressierten dabei helfen, die eigenen Interessen kennenzulernen und sich mit den Anforderungen des Studiums der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Zürich vertraut zu machen. Die Gründe für einen Studienabbruch sind vielfältig. Zahlreiche Studien zeigen aber, dass viele Studienanfänger und -anfängerinnen schlecht über ihr Studienfach informiert sind. Viele Studieninteressierte wählen ein Studienfach ohne dessen Anforderungen zu kennen oder sich über die Rahmenbedingungen des Studiums im Klaren zu sein. Zudem verlieren sich Studieninteressierte häufig in der Flut von Informationen rund um das Studium. Das Self-Assessment Publizistik- und Kommunikationswissenschaften soll Studieninteressierten dabei helfen, die Inhalte und Anforderungen des Studienfachs Publizistik- und Kommunikationswissenschaften besser kennenzulernen und häufige falsche Vorstellungen vom Studium zu korrigieren. - Es wird ein online-basiertes Self-Assessment entwickelt, das Studieninteressierte dabei unterstützen soll, eine fundierte Studienwahl zu treffen. - Die Studieninteressierten erhalten Rückmeldungen über die Passung ihrer individuellen Interessen zu den beruflichen Möglichkeiten und Studieninhalten des Studiums der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften. - Die Studieninteressierten können ihre Vorstellungen vom Studium mit der Realität des Studiums an der Universität Zürich vergleichen und korrigieren - Durch das Instrument sollen Studienorientierung und -information optimiert werden.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institute
Institut Mensch in komplexen Systemen
Financed by
Universität Zürich
Project partner
Universität Zürich
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Subject (DDC)
150 - Psychologie
Publications