MEKISmini - Medienpädagogik in Kindertagesstätten der Schweiz

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DOI of the original publication
Project type
Auftragsforschung
Project start
01.05.2021
Project end
01.09.2023
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Schmid, Magdalene
Description
Abstract
Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz" werden wissenschaftliche Analyse und fachliche Entwicklung in kooperativen Prozessen zwischen Wissenschaft und Praxis miteinander verbunden. Im Fokus des Forschungsprojekts steht die Frage, welche Entwicklungen, Herausforderungen und Bedarfe bezüglich Einsatz von digitalen Medien in den Kitas der Schweiz bestehen. Dazu sollen existierende Infrastrukturen und Angebote, wahrgenommene Potenziale und Hindernisse digitaler Technologien sowie Bedarfe nach Unterstützung und Weiterbildung bei den Fachkräften erhoben werden. Auf Basis der Ergebnisse des Forschungsprojekts sollen in einem nachfolgenden Entwicklungsprojekt Grundlagen zur Thematik der Nutzung digitaler Medien in Kitas der Schweiz erarbeitet werden.
Link
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Institute
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Financed by
Palatin Stiftung
Bundesamt für Sozialversicherungen BSV
Project partner
BFF Bern – Kompetenz Bildung Bern
Marie Meierhofer Institut MMI
Contracting authority
SAP reference
S246-0088-2
Keywords
Publications
Publication
Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz. Eine Studie zum Einsatz digitaler Medien in Kindertagesstätten der Schweiz und zu den Sichtweisen von Fachpersonen und Erziehungsberechtigten
(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2023) Steiner, Olivier; Schmid, Magdalene; Reber, Corinne; Kaiser, Fabienne; Villiger, Arna; Kamberi, Liridona; Heeg, Rahel; Luginbühl, Monika; Butters, Annika; Sticca, Fabio
Digitale Medien sind in modernen Gesellschaften allgegenwärtig und haben bereits in der frühen Kindheit eine hohe Präsenz. Daher sind auch Kindertagesstätten herausgefordert, sich mit digitalen Medien in der frühen Kindheit auseinanderzusetzen. Die Studie «MEKiSmini – Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz» stellt für die Schweiz erstmalig empirische Befunde zu dieser Thematik zur Verfügung. Die Studie wurde im Jahr 2022 in der deutschsprachigen, der französischsprachigen und der italienischsprachigen Schweiz durchgeführt. Fachpersonen in Kitas und Erziehungsberechtigte von Kita-Kindern gaben in einer Online-Befragung Auskunft über ihre Erfahrungen und Haltungen zu digitalen Medien in Kitas. Es nahmen 472 Fachpersonen aus 308 verschiedenen Einrichtungen und 126 Erziehungsberechtigte an der Online-Befragung teil. Die Ergebnisse wurden zusätzlich in Workshops mit Fachpersonen vertieft. Die Studie MEKiSmini war ein Kooperationsprojekt der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, der BFF Kompetenz Bildung Bern und dem Marie Meierhofer Institut für das Kind (MMI). Die Studie wurde durch das Bundesamt für Sozialversicherungen BSV und die Palatin-Stiftung finanziert.
Publication
Medienbildung in Kitas. Ergebnisse der Studie "MEKiSmini - Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz"
(Marie-Meierhofer-Institut für das Kind, 2023) Schmid, Magdalene; Steiner, Olivier; Heeg, Rahel
Publication
Digitale Medien im pädagogischen Alltag von Kitas. Broschüre für Fachpersonen
(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, BFF Bildung Kompetenz Bern, Marie Meierhofer Institut für das Kind, 2023) Luginbühl, Monika; Heeg, Rahel; Butters, Annika; Kamberi, Liridona; Reber, Corinne; Schmid, Magdalene; Steiner, Olivier
Publication
Digitale Medien – (k)ein Thema in Kindertagesstätten der Schweiz
(KoPäd, 2025) Heeg, Rahel; Kaiser, Fabienne; Steiner, Olivier; Schmid, Magdalene
Die Studie ‚MEKiSmini – Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz‘ liefert erstmals empirische Einblicke, wie Schweizer Kitas digitale Medien einsetzen. Laut den Ergebnissen existiert in der Schweiz eine Barriere für die Medienbildung in Kitas. Fachkräfte und Erziehungsberechtigte sind der Meinung, dass Kindertagesstätten möglichst frei von Bildschirmmedien sein sollten. Dabei könnte Medienbildung Kinder besser auf das Leben in einer digitalisierten Welt vorbereiten.