MEKISmini - Medienpädagogik in Kindertagesstätten der Schweiz

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.05.2021
Projektende
01.09.2023
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Schmid, Magdalene
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz" werden wissenschaftliche Analyse und fachliche Entwicklung in kooperativen Prozessen zwischen Wissenschaft und Praxis miteinander verbunden. Im Fokus des Forschungsprojekts steht die Frage, welche Entwicklungen, Herausforderungen und Bedarfe bezüglich Einsatz von digitalen Medien in den Kitas der Schweiz bestehen. Dazu sollen existierende Infrastrukturen und Angebote, wahrgenommene Potenziale und Hindernisse digitaler Technologien sowie Bedarfe nach Unterstützung und Weiterbildung bei den Fachkräften erhoben werden. Auf Basis der Ergebnisse des Forschungsprojekts sollen in einem nachfolgenden Entwicklungsprojekt Grundlagen zur Thematik der Nutzung digitaler Medien in Kitas der Schweiz erarbeitet werden.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
Palatin Stiftung
Bundesamt für Sozialversicherungen BSV
Projektpartner
BFF Bern – Kompetenz Bildung Bern
Marie Meierhofer Institut MMI
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
S246-0088-2
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Publikationen
Publikation
Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz. Eine Studie zum Einsatz digitaler Medien in Kindertagesstätten der Schweiz und zu den Sichtweisen von Fachpersonen und Erziehungsberechtigten
(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2023) Steiner, Olivier; Schmid, Magdalene; Reber, Corinne; Kaiser, Fabienne; Villiger, Arna; Kamberi, Liridona; Heeg, Rahel; Luginbühl, Monika; Butters, Annika; Sticca, Fabio
Digitale Medien sind in modernen Gesellschaften allgegenwärtig und haben bereits in der frühen Kindheit eine hohe Präsenz. Daher sind auch Kindertagesstätten herausgefordert, sich mit digitalen Medien in der frühen Kindheit auseinanderzusetzen. Die Studie «MEKiSmini – Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz» stellt für die Schweiz erstmalig empirische Befunde zu dieser Thematik zur Verfügung. Die Studie wurde im Jahr 2022 in der deutschsprachigen, der französischsprachigen und der italienischsprachigen Schweiz durchgeführt. Fachpersonen in Kitas und Erziehungsberechtigte von Kita-Kindern gaben in einer Online-Befragung Auskunft über ihre Erfahrungen und Haltungen zu digitalen Medien in Kitas. Es nahmen 472 Fachpersonen aus 308 verschiedenen Einrichtungen und 126 Erziehungsberechtigte an der Online-Befragung teil. Die Ergebnisse wurden zusätzlich in Workshops mit Fachpersonen vertieft. Die Studie MEKiSmini war ein Kooperationsprojekt der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, der BFF Kompetenz Bildung Bern und dem Marie Meierhofer Institut für das Kind (MMI). Die Studie wurde durch das Bundesamt für Sozialversicherungen BSV und die Palatin-Stiftung finanziert.
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
Publikation
Medienbildung in Kitas. Ergebnisse der Studie "MEKiSmini - Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz"
(Marie-Meierhofer-Institut für das Kind, 2023) Schmid, Magdalene; Steiner, Olivier; Heeg, Rahel [in: undKinder]
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Publikation
Digitale Medien im pädagogischen Alltag von Kitas. Broschüre für Fachpersonen
(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, BFF Bildung Kompetenz Bern, Marie Meierhofer Institut für das Kind, 2023) Luginbühl, Monika; Heeg, Rahel; Butters, Annika; Kamberi, Liridona; Reber, Corinne; Schmid, Magdalene; Steiner, Olivier
02 - Monographie