ELLIPSE

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorKirchhofer, Katharina Csilla
dc.contributorBrändli, Martin
dc.date.accessioned2019-11-14T09:20:25Z
dc.date.available2019-11-14T09:20:25Z
dc.description.abstractIn ELLIPSE werden leseschwache Jugendliche der frühen Sekundarstufe fokussiert, um so früh wie möglich in der Sekundarstufe die Lesekompetenz positiv zu beeinflussen. Als Intervention ist eine adaptierte Fassung eines auf Leseflüssigkeit und -strategien abzielenden Programms geplant, das auf kooperativem Lernen fusst: Innerhalb eines Rahmensettings absolvieren Lesetandems drei Aktivitäten (Lautlesen, Zusammenfassen, Inhalte vorhersagen). In einem Prä-, Post- und Follow-up-Designs wird zunächst die erste Fragestellung zur Wirksamkeit auf verschiedenen Ebenen des Lesens in einem Kontroll- und Experimentalgruppendesign überprüft. Diese Fragestellung lässt sich in mehrere Teilfragen unterteilen: 1. Prozessebene: Erhöhen sich neben dem Textverstehen weitere leseprozessnahe Merkmale wie Leseflüssigkeit und der Einsatz von Lesestrategien? 2. Subjektebene: Gelingt es dem Programm, die Lesemotivation zu erhöhen und das Leseverhalten positiv zu beeinflussen? 3. Soziale Ebene: Nehmen Heranwachsende, die mit schulischen Peers eine Lesefördermassnahme absolvieren, eine Veränderung in informellen Peer-Beziehungen hinsichtlich der Leseorientierung ihres schulischen Freundeskreises wahr? Die zweite Fragestellung bei ELLIPSE lautet: Welche Bedingungen beurteilen Lehrkräfte aus ihrer subjektiven Sicht als günstig, wenn sie kooperatives Lernen implementieren sollen? Lehrkräfte aus der Experimentalgruppe werden in Leitfadeninterviews zu Aspekten der Implementierung interviewt und die Interviews inhaltsanalytisch ausgewertet.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28758
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleELLIPSE
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactPhilipp, Maik
fhnw.Project.End2013-12-31
fhnw.Project.ManagerPhilipp, Maik
fhnw.Project.ManagerSchneider, Hansjakob
fhnw.Project.Start2012-01-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseaT999-0220
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id783
fhnw.sap.referenceT999-0220
Dateien