ELLIPSE

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2012
Projektende
31.12.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Philipp, Maik
Projektmanager:in
Philipp, Maik
Schneider, Hansjakob
Beteiligte
Kirchhofer, Katharina Csilla
Brändli, Martin
Beschreibung
Zusammenfassung
In ELLIPSE werden leseschwache Jugendliche der frühen Sekundarstufe fokussiert, um so früh wie möglich in der Sekundarstufe die Lesekompetenz positiv zu beeinflussen. Als Intervention ist eine adaptierte Fassung eines auf Leseflüssigkeit und -strategien abzielenden Programms geplant, das auf kooperativem Lernen fusst: Innerhalb eines Rahmensettings absolvieren Lesetandems drei Aktivitäten (Lautlesen, Zusammenfassen, Inhalte vorhersagen). In einem Prä-, Post- und Follow-up-Designs wird zunächst die erste Fragestellung zur Wirksamkeit auf verschiedenen Ebenen des Lesens in einem Kontroll- und Experimentalgruppendesign überprüft. Diese Fragestellung lässt sich in mehrere Teilfragen unterteilen: 1. Prozessebene: Erhöhen sich neben dem Textverstehen weitere leseprozessnahe Merkmale wie Leseflüssigkeit und der Einsatz von Lesestrategien? 2. Subjektebene: Gelingt es dem Programm, die Lesemotivation zu erhöhen und das Leseverhalten positiv zu beeinflussen? 3. Soziale Ebene: Nehmen Heranwachsende, die mit schulischen Peers eine Lesefördermassnahme absolvieren, eine Veränderung in informellen Peer-Beziehungen hinsichtlich der Leseorientierung ihres schulischen Freundeskreises wahr? Die zweite Fragestellung bei ELLIPSE lautet: Welche Bedingungen beurteilen Lehrkräfte aus ihrer subjektiven Sicht als günstig, wenn sie kooperatives Lernen implementieren sollen? Lehrkräfte aus der Experimentalgruppe werden in Leitfadeninterviews zu Aspekten der Implementierung interviewt und die Interviews inhaltsanalytisch ausgewertet.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0220
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen