Methode für die Erarbeitung einer digitalen Strategie

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2020
Projektende
31.12.2022
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Erarbeitung einer Methode zur Strategieentwicklung für die digitale Transformation, die das interaktive Zusammenwirken von Mensch, Technik und Organisation berücksichtigt. Die digitale Transformation stellt sowohl Herausforderung als auch Chance dar. Gründe für Umsetzungsschwierigkeiten liegen oft darin, dass auf althergebrachte Vorgehensweisen zurückgegriffen und ein einseitiger Fokus auf die Technologie gelegt wird. Basierend auf dem «Strategy by Design» Ansatz und «Design Thinking» Elementen untersucht das Projekt, wie die digitale Transformation den Menschen (z.B. Bedürfnisse, Fähigkeiten), die Technik (z.B. Kollaborationstools, Plattformen) und die Organisation (z.B. Arbeitsformen, Prozesse) beeinflusst. Darauf aufbauend werden exemplarisch Digitalangebote entwickelt und deren Auswirkungen aus der Perspektive Mensch, Technik und Organisation analysiert. Dafür werden neue Methoden entwickelt. Resultat ist eine generische Toolbox, die die Entwicklung unternehmensspezifischer Digitalisierungsstrategien unterstützt und dabei das komplexe Zusammenwirken von Mensch, Technik und Organisation berücksichtigt.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut
Institut Mensch in komplexen Systemen
Finanziert durch
Präventionsstiftung der Kantonalen Gebäudeversicherungen
Projektpartner
Fachhochschule Graubünden
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
Publikationen