Entwicklung von (Selbst-)Lernumgebungen für das Schulfach Musik

atmire.OrgUnit11654/56
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorImthurn, Gabriel
dc.contributorCslovjecsek, Markus
dc.contributorKoch, René
dc.date.accessioned2019-11-14T09:19:28Z
dc.date.available2019-11-14T09:19:28Z
dc.description.abstractIm Sommer 2015 wird in einigen Kantonen Lehrplan 21 eingeführt. Die Kompetenzorientierung als zentrales Element spielt eine wichtige Rolle. Es gibt viele Anforderungskataloge für die Erstellung von Lehrmitteln, aber wenig Forschung zur Wirksamkeit von Lehrmitteln (Niehaus, 2011). Diverse Arbeiten stellen fest, dass Lehrpersonen aus der grossen Vielfalt von Musik-Lehrmitteln oft nur einzelne Seiten unterschiedlicher Lehrmittel verwenden. Diverse Hinweise führen zur Vermutung, dass für das Schulfach Musik die Lehrmittel nicht systematisch, sondern im Stile von «Best Practice» entwickelt werden. Im Rahmen des Forschungsschwerpunkts ISEK «Aufgabenkulturen» konzipieren wir in diesem Projekt Lernumgebungen, welche die aktuelle Diskussion um Kompetenzorientierung, Aufgabenstellungen und Inhalte aufnehmen. Diese werden im Anschluss einer kritischen Prüfung bezüglich ihrer Wirksamkeit unterzogen.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28615
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleEntwicklung von (Selbst-)Lernumgebungen für das Schulfach Musik
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactImthurn, Gabriel
fhnw.Project.End2017-08-31
fhnw.Project.ManagerImthurn, Gabriel
fhnw.Project.PartnersPädagogische Hochschule FHNW, Institut Sekundarstufe I und II, Professur Musikpädagogik im Jugendalteren_US
fhnw.Project.PartnersPädagogische Hochschule Schwyzen_US
fhnw.Project.Start2015-06-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeandere Projekte
fhnw.Project.reseaT999-0635
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.project.id579
fhnw.sap.referenceT999-0635
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