Sprachenausstellung zur Mehrsprachigkeit in der Schweiz - SAMS II (Phase II)

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.09.2016
Projektende
31.08.2018
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Schnitzer, Katja
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Rahmen des Projekts wird der Einsatz einer Ausstellung als „Türöffner“ für den Themenkomplex Mehrsprachigkeit sowohl an den Schulen als auch in der Grundausbildung und der Weiterbildung von Lehrpersonen erprobt. In der ersten Phase (2015-2016) legten Studierende in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung zusammen mit HSK-Lehrpersonen und Dozierenden aus den Fachschaften Englisch, Deutsch und Französisch die Schwerpunkte der Ausstellung fest und bereiteten die Inhalte speziell für die Primarstufe auf. Es wurde auf der Grundlage bereits bestehender Materialien Poster und Workshops entwickelt, die danach an zwei Schulen in BS/BL mit insgesamt 16 Klassen pilotiert wurden. Die Rückmeldungen der Schulen flossen in die Überarbeitung der Ausstellungsposter mit ein. In der zweiten Phase (2017 - 2018) wird ein modularer Aufbau der Ausstellung angestrebt, um sie im Rahmen von Aktionstagen und Projektwochen zielgruppenadäquat und flexibel einsetzen zu können. Diese sogenannten Bausteine umfassen Workshops, Theater, Musik und Kunstprojekte für den Einsatz in den Schulen sowie Hintergrundinformationspakete für den Einsatz als blended learning Angebot in der Weiterbildung. Auch hier wird intensiv mit Schulen in BS und BL gearbeitet. In der Ausstellung kommen folgende neun Themenschwerpunkte vor: die Entwicklung der Schriftsysteme, die Verwandtschaft von Sprachen, der Sprachwandel, die Rolle von Geschichten im Sprachlernprozess, die Bedeutung von Sprache/n für unsere Identität, die Dialektvielfalt der Schweiz, die Nützlichkeit von Sprachvergleichen, die Wichtigkeit von Sprachlernstrategien und die Kreativität unserer Kommunikation. In Phase II werden vier der neun Themenschwerpunkte vertieft erarbeitet.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Primarstufe
Finanziert durch
Bundesamt für Kultur BAK
Projektpartner
Professuren für Deutsch-, Englisch- und Französischdidaktik und ihre Disziplinen
Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung
Kantonale Beauftragte für interkulturelle Schulfragen BS/BL
Primarschulen Liestal und Basel-Stadt
Bundeszentrum für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM), Wien/Österreich
Zentrum für Sprachendidaktik und interkulturelle Bildung, Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz/Österreich
Institut für Fachkommunikation und Mehrsprachigkeit, Europäische Akademie – EURAC Research, Bozen/Italien
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
P216-1403-2 / IP.f2 SAMS-BAK-2
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
400 - Sprache, Linguistik
420 - Englisch
430 - Deutsch
440 - Französisch, romanische Sprachen allgemein
Publikationen