Sprachenausstellung zur Mehrsprachigkeit in der Schweiz - SAMS II (Phase II)

01.09.2016
31.08.2018
Schnitzer, Katja
Im Rahmen des Projekts wird der Einsatz einer Ausstellung als „Türöffner“ für den Themenkomplex Mehrsprachigkeit sowohl an den Schulen als auch in der Grundausbildung und der Weiterbildung von Lehrpersonen erprobt. In der ersten Phase (2015-2016) legten Studierende in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung zusammen mit HSK-Lehrpersonen und Dozierenden aus den Fachschaften Englisch, Deutsch und Französisch die Schwerpunkte der Ausstellung fest und bereiteten die Inhalte speziell für die Primarstufe auf. Es wurde auf der Grundlage bereits bestehender Materialien Poster und Workshops entwickelt, die danach an zwei Schulen in BS/BL mit insgesamt 16 Klassen pilotiert wurden. Die Rückmeldungen der Schulen flossen in die Überarbeitung der Ausstellungsposter mit ein. In der zweiten Phase (2017 - 2018) wird ein modularer Aufbau der Ausstellung angestrebt, um sie im Rahmen von Aktionstagen und Projektwochen zielgruppenadäquat und flexibel einsetzen zu können. Diese sogenannten Bausteine umfassen Workshops, Theater, Musik und Kunstprojekte für den Einsatz in den Schulen sowie Hintergrundinformationspakete für den Einsatz als blended learning Angebot in der Weiterbildung. Auch hier wird intensiv mit Schulen in BS und BL gearbeitet. In der Ausstellung kommen folgende neun Themenschwerpunkte vor: die Entwicklung der Schriftsysteme, die Verwandtschaft von Sprachen, der Sprachwandel, die Rolle von Geschichten im Sprachlernprozess, die Bedeutung von Sprache/n für unsere Identität, die Dialektvielfalt der Schweiz, die Nützlichkeit von Sprachvergleichen, die Wichtigkeit von Sprachlernstrategien und die Kreativität unserer Kommunikation. In Phase II werden vier der neun Themenschwerpunkte vertieft erarbeitet.
Pädagogische Hochschule
Institut Primarstufe
Bundesamt für Kultur BAK
Professuren für Deutsch-, Englisch- und Französischdidaktik und ihre Disziplinen