Lesen. Das Training. Unterstufe (LdT1), Mittelstufe (LdT2), Oberstufe (LdT3)

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2009
Projektende
31.12.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Rickli, Ursula
Sommer, Thomas
Beschreibung
Zusammenfassung
«Lesen. Das Training» wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes im Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule der FHNW 2007 entwickelt und ist ein im deutschen Sprachraum gut eingeführtes, am Markt erfolgreiches Lehrmittel. Bislang liegen eine deutsche und eine Schweizer Ausgabe (in der 3. Auflage) mit zwei Stufenausgaben vor. Aufgrund entsprechender Anregungen und Nachfragen haben sich das Herausgeberteam vom Zentrum Lesen und der Lehrmittelverlag der Kantons Aargau entschlossen, «Lesen. Das Training» mit zwei neuen Stufenausgaben zu erweitern und die existierenden Stufen I und II zu überarbeiten. Produziert werden Neuausgaben für die 1./2. Klasse und für die 3./4. Klasse. Überarbeitete Ausgaben werden für die Klassenstufen 5/6 und 7/9 erscheinen. Mit «Lesen. Das Training» können Lehrpersonen jene Teilprozesse des Lesens systematisch mit ihren Schülern und Schülerinnen einüben, die nötig sind, um verstehend und mit Genuss lesen zu können. Trainiert wird in drei Übungsfeldern: Lesefertigkeiten trainieren (Dekodieren); Lesegeläufigkeit trainieren (Automatisieren); Lesestrategien trainieren (Sinn konstruieren). Denn vielen Schülerinnen und Schülern fehlen trotz eines abgeschlossenen Leselehrgangs oft noch die Voraussetzungen, um Texte genau, schnell und sinnverstehend lesen zu können. Einige Teilprozesse sollten weitgehend automatisch ablaufen, dazu gehören zum Beispiel das Dekodieren von Zeichen, Wörtern und Sätzen. Eine solche Automatisierung ist Voraussetzung für ein flüssiges und genaues Lesen, nur dann kann man seine Aufmerksamkeit voll auf den Inhalt eines Textes lenken und den Leseprozess bewusst steuern.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Schulverlag Plus AG Bern
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0224
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen