Gymnasialer Musikunterricht als Spiegel einer praxisbasierten Didaktik. Wissensordnungen in einem Schulfach ohne wissenschaftliche Disziplin und diskursiv konturierte Fachdidaktik

dc.contributorLichtsteiner, David
dc.contributorImthurn, Gabriel
dc.date.accessioned2023-11-23T10:29:49Z
dc.date.available2023-11-23T10:29:49Z
dc.description.abstractMusik gehört – als Teil der künstlerischen Bildung – zum Fächerkanon des Gymnasiums. In der Deutschschweiz fehlen jedoch eine wissenschaftliche Musikpädagogik und eine diskursiv präsente Fachdidaktik, die neben dem offen formulierten Rahmenlehrplan als normsetzende Instanz fungieren könnten. Bisherige Forschungen des Projektteams, eine Ethnografie auf der Sekundarstufe 1 und eine Diskursanalyse von musikpädagogischen Texten der letzten fünfzig Jahre, lassen jedoch vermuten, dass sich im schulmusikalischen Feld bestimme Wissensordnungen, wie Klassenunterricht in Musik funktioniert, etabliert haben. Ziel des Projekts ist es, dieses Wissen, das sich gemäss unserer praxeologisch-kulturwissenschaftlichen Forschungsperspektive in kommunikativer (reflexiv verfügbarer) wie in konjunktiver (im gemeinsamen Handeln erzeugter) Form zeigt, möglichst dicht zu beschreiben und theoretisch zu fassen. Dazu werden die beiden zusammengehörigen Felder Musikunterricht und fachdidaktische Ausbildung mit einer Parallelstrategie der Datenerhebung (Ethnografie und Gruppendiskussionen) beforscht. Das Projekt ist schliesst an die aktuelle Methodologiediskussion in der deutschsprachigen musikpädagogischen Forschung an. Es trägt der zunehmenden Bedeutung der Fachdidaktiken für die Unterrichtsentwicklung Rechnung, indem es eine reflexive Ausgangslage zur Weiterentwicklung des Faches schafft und somit zur Etablierung und institutionellen Verankerung einer wissenschaftlichen Musikdidaktik in der Deutschschweiz beiträgt.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/38602
dc.subjectMusik und Theater
dc.subjectErziehungs- und Bildungswissenschaften
dc.subjectFachdidaktiken Sekundarstufe II
dc.subjectMusikpädagogik
dc.subjectSchulmusik
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleGymnasialer Musikunterricht als Spiegel einer praxisbasierten Didaktik. Wissensordnungen in einem Schulfach ohne wissenschaftliche Disziplin und diskursiv konturierte Fachdidaktik
dc.type00 - Projektde_CH
dspace.entity.typeProject
fhnw.InventedHereYes
fhnw.Project.ContactLichtsteiner, David
fhnw.Project.End2027-07-31
fhnw.Project.FinanceSchweizerischer Nationalfonds (SNF)
fhnw.Project.ManagerCamp, Marc-Antoine
fhnw.Project.ManagerBlanchard, Olivier
fhnw.Project.ManagerImthurn, Gabriel
fhnw.Project.ManagerRingli, Dieter
fhnw.Project.PartnersBuchborn, Thade
fhnw.Project.PartnersChatelain, Sabine
fhnw.Project.PartnersClausen, Bernd
fhnw.Project.PartnersHangartner, Judith
fhnw.Project.PartnersLeonhard, Tobias
fhnw.Project.PartnersPuffer, Gabriele
fhnw.Project.PartnersSchürch, Anna
fhnw.Project.Start2023-08-01
fhnw.Project.Statelaufend
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und II
fhnw.sap.referenceP276-1907-2
relation.isContributorOfProjectd2ac7288-edf8-4cd0-b4e9-329e2e011698
relation.isContributorOfProject06ac96b7-d61e-4cec-8754-e5196d07aec0
relation.isContributorOfProject.latestForDiscoveryd2ac7288-edf8-4cd0-b4e9-329e2e011698
relation.isProjectContactOfProjectd2ac7288-edf8-4cd0-b4e9-329e2e011698
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscoveryd2ac7288-edf8-4cd0-b4e9-329e2e011698
relation.isProjectManagerOfProject06ac96b7-d61e-4cec-8754-e5196d07aec0
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery06ac96b7-d61e-4cec-8754-e5196d07aec0
Dateien
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: