Gymnasialer Musikunterricht als Spiegel einer praxisbasierten Didaktik. Wissensordnungen in einem Schulfach ohne wissenschaftliche Disziplin und diskursiv konturierte Fachdidaktik

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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.08.2023
Project end
31.07.2027
Project status
laufend
Project contact
Project manager
Camp, Marc-Antoine
Blanchard, Olivier
Ringli, Dieter
Description
Abstract
Musik gehört – als Teil der künstlerischen Bildung – zum Fächerkanon des Gymnasiums. In der Deutschschweiz fehlen jedoch eine wissenschaftliche Musikpädagogik und eine diskursiv präsente Fachdidaktik, die neben dem offen formulierten Rahmenlehrplan als normsetzende Instanz fungieren könnten. Bisherige Forschungen des Projektteams, eine Ethnografie auf der Sekundarstufe 1 und eine Diskursanalyse von musikpädagogischen Texten der letzten fünfzig Jahre, lassen jedoch vermuten, dass sich im schulmusikalischen Feld bestimme Wissensordnungen, wie Klassenunterricht in Musik funktioniert, etabliert haben. Ziel des Projekts ist es, dieses Wissen, das sich gemäss unserer praxeologisch-kulturwissenschaftlichen Forschungsperspektive in kommunikativer (reflexiv verfügbarer) wie in konjunktiver (im gemeinsamen Handeln erzeugter) Form zeigt, möglichst dicht zu beschreiben und theoretisch zu fassen. Dazu werden die beiden zusammengehörigen Felder Musikunterricht und fachdidaktische Ausbildung mit einer Parallelstrategie der Datenerhebung (Ethnografie und Gruppendiskussionen) beforscht. Das Projekt ist schliesst an die aktuelle Methodologiediskussion in der deutschsprachigen musikpädagogischen Forschung an. Es trägt der zunehmenden Bedeutung der Fachdidaktiken für die Unterrichtsentwicklung Rechnung, indem es eine reflexive Ausgangslage zur Weiterentwicklung des Faches schafft und somit zur Etablierung und institutionellen Verankerung einer wissenschaftlichen Musikdidaktik in der Deutschschweiz beiträgt.
Link
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Sekundarstufe I und II
Financed by
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Project partner
Buchborn, Thade
Chatelain, Sabine
Clausen, Bernd
Hangartner, Judith
Leonhard, Tobias
Puffer, Gabriele
Schürch, Anna
Contracting authority
SAP reference
P276-1907-2
Keywords
Musik und Theater
Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Fachdidaktiken Sekundarstufe II
Musikpädagogik
Schulmusik
Publications
Publication
Fachdidaktik Musik. Wissenschaft oder Praxis?
(Verband Fachdidaktik Musik Schweiz, 29.11.2024) Imthurn, Gabriel; Lichtsteiner, David
Die Entwicklung der Fachdidaktiken hin zu einer wissenschaftlichen Disziplin führt für das Fach Musik parallel zur Gründung des Verbands Fachdidaktik Musik Schweiz (vfdm.ch) im Jahr 2016 zu einer Intensivierung des akademischen Fachdiskurses. Dabei zeigt sich ein Spannungsfeld zwischen dem Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, der Nähe zu Normativität und dem breiten Feld praktischen Handlungswissens. Die Autoren konzeptualisieren die verschiedenen Handlungsfelder der Musikdidaktik als «Kreislaufmodell Fachdidaktik Musik» rund um die Begriffe Wissen und Können und stellen dieses zur Diskussion. Sie verstehen das Modell als Plädoyer für einen produktiven Austausch innerhalb der Community zu den verschiedenen der Fachdidaktik inhärenten Anliegen.
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift