Gymnasialer Musikunterricht als Spiegel einer praxisbasierten Didaktik. Wissensordnungen in einem Schulfach ohne wissenschaftliche Disziplin und diskursiv konturierte Fachdidaktik
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.08.2023
Projektende
31.07.2027
Projektstatus
laufend
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Musik gehört – als Teil der künstlerischen Bildung – zum Fächerkanon des Gymnasiums. In der Deutschschweiz fehlen jedoch eine wissenschaftliche Musikpädagogik und eine diskursiv präsente Fachdidaktik, die neben dem offen formulierten Rahmenlehrplan als normsetzende Instanz fungieren könnten. Bisherige Forschungen des Projektteams, eine Ethnografie auf der Sekundarstufe 1 und eine Diskursanalyse von musikpädagogischen Texten der letzten fünfzig Jahre, lassen jedoch vermuten, dass sich im schulmusikalischen Feld bestimme Wissensordnungen, wie Klassenunterricht in Musik funktioniert, etabliert haben. Ziel des Projekts ist es, dieses Wissen, das sich gemäss unserer praxeologisch-kulturwissenschaftlichen Forschungsperspektive in kommunikativer (reflexiv verfügbarer) wie in konjunktiver (im gemeinsamen Handeln erzeugter) Form zeigt, möglichst dicht zu beschreiben und theoretisch zu fassen. Dazu werden die beiden zusammengehörigen Felder Musikunterricht und fachdidaktische Ausbildung mit einer Parallelstrategie der Datenerhebung (Ethnografie und Gruppendiskussionen) beforscht.
Das Projekt ist schliesst an die aktuelle Methodologiediskussion in der deutschsprachigen musikpädagogischen Forschung an. Es trägt der zunehmenden Bedeutung der Fachdidaktiken für die Unterrichtsentwicklung Rechnung, indem es eine reflexive Ausgangslage zur Weiterentwicklung des Faches schafft und somit zur Etablierung und institutionellen Verankerung einer wissenschaftlichen Musikdidaktik in der Deutschschweiz beiträgt.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Projektpartner
Buchborn, Thade
Chatelain, Sabine
Clausen, Bernd
Hangartner, Judith
Leonhard, Tobias
Puffer, Gabriele
Schürch, Anna
Chatelain, Sabine
Clausen, Bernd
Hangartner, Judith
Leonhard, Tobias
Puffer, Gabriele
Schürch, Anna
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
P276-1907-2
Schlagwörter
Musik und Theater
Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Fachdidaktiken Sekundarstufe II
Musikpädagogik
Schulmusik
Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Fachdidaktiken Sekundarstufe II
Musikpädagogik
Schulmusik
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen