Inklusion und Sprachtherapie: Angebot für Kinder und Jugendliche mit sprachlichem Förderbedarf in Schulen eine internationale Online-Fragebogenerhebung

atmire.OrgUnit11654/57
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.date.accessioned2019-11-14T09:20:28Z
dc.date.available2019-11-14T09:20:28Z
dc.description.abstractIm Zuge von Inklusion und Integration werden Anpassungen der bestehenden sprachtherapeutischen (respektive logopädischen und sprachheilpädagogischen) Tätigkeitsfelder diskutiert. Ziel dieses Projektes zu Inklusion und Sprachtherapie ist es, die Arbeitssituation und die Versorgungsqualität in der Sprachtherapie in ausgewählten Ländern zu erfassen. Der auf Basis sprachtherapeutischer Qualitätskriterien entwickelte Online-Fragebogen wird empirisch validiert und in verschiedenen Ländern eingesetzt. Anschliessend werden Gruppendiskussionen und Expertinneninterviews zur qualitativen Vertiefung der erhobenen Daten durchgeführt. Folgende Schwerpunkte werden erhoben: Persönliche Angaben Klientel Praktizierte Formen der Kooperation Therapiegestaltung allgemein Therapiegestaltung im Klassenzimmer Gesamteinschätzung. Von den Ergebnissen werden Kriterien zur sprachtherapeutischen Arbeitssituation und Versorgungsqualität in verschiedenen Ländern (Österreich, Schweiz, Deutschland, Finnland, Frankreich) erwartet. Diese tragen dazu bei, Strukturen und Formen inklusiver Sprachtherapie weiterzuentwickeln.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28766
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleInklusion und Sprachtherapie: Angebot für Kinder und Jugendliche mit sprachlichem Förderbedarf in Schulen eine internationale Online-Fragebogenerhebung
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactBlechschmidt, Anja
fhnw.Project.End2014-12-31
fhnw.Project.ManagerBlechschmidt, Anja
fhnw.Project.ManagerReber, Karin
fhnw.Project.ManagerBesset, Sophie
fhnw.Project.ManagerAllemann, David
fhnw.Project.ManagerLäber, Jacqueline
fhnw.Project.PartnersReber, Karinen_US
fhnw.Project.Start2012-01-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeandere Projekte
fhnw.Project.reseaT999-0399
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Spezielle Pädagogik und Psychologiede_CH
fhnw.project.id729
fhnw.sap.referenceT999-0399
relation.isProjectContactOfProjectb425aa7d-7ba7-464f-9617-3893688bda92
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscoveryb425aa7d-7ba7-464f-9617-3893688bda92
relation.isProjectManagerOfProjectb425aa7d-7ba7-464f-9617-3893688bda92
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscoveryb425aa7d-7ba7-464f-9617-3893688bda92
Dateien