Inklusion und Sprachtherapie: Angebot für Kinder und Jugendliche mit sprachlichem Förderbedarf in Schulen eine internationale Online-Fragebogenerhebung
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DOI of the original publication
Project type
andere Projekte
Project start
01.01.2012
Project end
31.12.2014
Project status
abgeschlossen
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Project manager
Contributors
Description
Abstract
Im Zuge von Inklusion und Integration werden Anpassungen der bestehenden sprachtherapeutischen (respektive logopädischen und sprachheilpädagogischen) Tätigkeitsfelder diskutiert.
Ziel dieses Projektes zu Inklusion und Sprachtherapie ist es, die Arbeitssituation und die Versorgungsqualität in der Sprachtherapie in ausgewählten Ländern zu erfassen. Der auf Basis sprachtherapeutischer Qualitätskriterien entwickelte Online-Fragebogen wird empirisch validiert und in verschiedenen Ländern eingesetzt. Anschliessend werden Gruppendiskussionen und Expertinneninterviews zur qualitativen Vertiefung der erhobenen Daten durchgeführt.
Folgende Schwerpunkte werden erhoben: Persönliche Angaben Klientel Praktizierte Formen der Kooperation Therapiegestaltung allgemein Therapiegestaltung im Klassenzimmer Gesamteinschätzung.
Von den Ergebnissen werden Kriterien zur sprachtherapeutischen Arbeitssituation und Versorgungsqualität in verschiedenen Ländern (Österreich, Schweiz, Deutschland, Finnland, Frankreich) erwartet. Diese tragen dazu bei, Strukturen und Formen inklusiver Sprachtherapie weiterzuentwickeln.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie
Financed by
Project partner
Reber, Karin
Contracting authority
SAP reference
T999-0399
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen