Problem-based learning | PBL 2011 - 2012

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.11.2011
Project end
31.08.2012
Project status
abgeschlossen
Project contact
Küng, Marlise
Project manager
Küng, Marlise
Scholkmann, Antonia
Contributors
Description
Abstract
Im Kontext einer länderübergreifenden Studie zur Wirksamkeit des Problem-based learning (PBL) präsentieren wir mit unserer schweizerischen Studie Befunde, die sich auf den Erwerb von Handlungskompetenzen bei Studierenden der PH FHNW (N= 253) beziehen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden, die in unseren Proseminaren mit dem hochschuldidaktischen Setting PBL lernen, ihren Kompetenzerwerb in folgenden Bereichen als hoch einschätzen: Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Kooperationskompetenz sowie in der personalen Kompetenz.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Primarstufe
Financed by
Project partner
Universität Hamburg, Zentrum für Hochschule und Weiterbildung
Contracting authority
SAP reference
T999-0324
Keywords
Publications