Initial Training
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2010
Projektende
31.12.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Sperisen, Vera
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Zentrum beteiligt sich an einem vergleichend angelegten Projekt zur Lehrerausbildung. Verschiedene europäische Länder dokumentieren die Organisation und die Inhalte der Fächer Politische Bildung, Gesellschaftskunde und Geschichte innerhalb der Ausbildung von Lehrkräften. Die qualitative und quantitative Datenerhebung erfolgt mittels standardisierter Befragung, Tiefeninterviews und Diskussionen in Arbeitsgruppen, deren Ergebnisse publiziert sowie an die jeweiligen Bildungsorganisationen und Bildungsministerien weiter gegeben werden. Die am Projekt Beteiligten setzen sich aus über zwanzig Forschungsinstituten aus ganz Europa zusammen. Das Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik beteiligt sich einerseits mit der Beantwortung des standardisierten Fragebogens und wird sich zusätzlich im ersten Jahr hauptsächlich mit der Interdisziplinarität in der Lehrerausbildung befassen.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Department of Didactics for History, Social Studies and Civic Education, University of Vienna
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
p266-2033
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen