Evaluation der Schulsozialarbeit in der Stadt Zug

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.08.2013
Projektende
31.10.2014
Projektstatus
abgeschlossen
Beschreibung
Zusammenfassung
In der Evaluation der Schulsozialarbeit in der Stadt Zug wurden die Praxis sowie Wirkungen von Schulsozialarbeit evaluiert. Dafür wurden alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen anhand eines teilstandardisierten Fragebogens befragt. Zudem wurden Interviews mit den Schulsozialarbeitenden, ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Kooperationspartnerinnen und -partnern sowie der Leitung der Schulsozialarbeit und des Sozialamts geführt. Darüber hinaus wurden Falldokumentationen ausgewertet. Im Mittelpunkt der Evaluation standen die Fragen, welche Erfahrungen die verschiedenen Beteiligten mit der Schulsozialarbeit gemacht haben, wie die Praxis durch die Professionellen gestaltet wurde, welche Strukturen etabliert wurden und welche Wirkungen sie auf die Schulsozialarbeit zurückführen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
Stadt Zug
Projektpartner
Finanziert durch
Stadt Zug
SAP Referenz
S246-0049
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen
Publikation
Schulsozialarbeit der Stadt Zug. Evaluationsbericht
(01.07.2014) Baier, Florian; Ahmed, Sarina; Fischer, Martina
Bericht zur Evaluation der Schulsozialarbeit in der Stadt Zug
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht