Analog und Digital im Dialog – mit künstlerischen Strategien den Zugang zur Technik fördern
Loading...
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
10.01.2015
Project end
31.12.2017
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Schwander, Markus
Description
Abstract
Im Rahmen der Strategischen Initiative EduNaT untersuchte ein interdisziplinäres Team Formen der Vermittlung von 3D-Software für den 3D-Druck. Daraus entsteht bis Ende 2017 die Publikation „3D-Druck lernen und lehren“ herausgegeben von Stefanie Mauroux, Falk Scheidig und Markus Schwander. Schwerpunkte des Lehrmittels sind eine möglichst vielfältige Verwendung von Softwares, die Nähe zu analogen Arbeitsweisen und Verbindungen zur Schulrealität (andere Fächer, Klassensituation). Projektteam: Markus Schwander (Projektleitung), Stefanie Mauroux (beide Hochschule für Gestaltung und Kunst), Falk Scheidig, Ulla Klingovsky (beide Pädagogische Hochschule). Anne Herrmann (Hochschule für angewandte Psychologie) und Pascal Schleuniger (Hochschule für Technik).
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Gestaltung und Kunst
Institute
Institut Lehrberufe für Gestaltung und Kunst
Financed by
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Strategische Initiative "EduNaT"
Project partner
Contracting authority
SAP reference
G007-0002-5402