Luuise an der Volkschule des Kantons Basel-Landschaft
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2015
Projektende
31.12.2018
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Das erprobte Unterrichtsentwicklungsverfahren Luuise (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) wird auf die Strukturen der Volksschulen Basellandschaft adaptiert und erweitert, um als Wahlangebot nachhaltige Schulentwicklung durch Evaluation zu unterstützen und dessen Wirksamkeit für Schule und Unterricht datengestützt zu belegen.
Bei der Konzeption werden Erfahrungen aus vergangenen Luuise-Umsetzungen an Schulen in der Schweiz genutzt. Es werden kantonal angepasste Leitlinien entwickelt sowie Coachs qualifiziert, eigenständig Luuise-Umsetzungen an Baselbieter Schulen durchzuführen. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Weiterbildung und Beratung
Finanziert durch
Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft (BKSD), vertreten durch die Fachstelle Erwachsenenbildung Basel-Landschaft (FEBL)
Projektpartner
Auftraggeberschaft
Fachstelle Evaluation und Entwicklung des Volksschulamts Kanton Basellandschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Luuise
Evaluation
Selbstevaluation
Unterricht
Lehrperson
Evaluation
Selbstevaluation
Unterricht
Lehrperson