Strategische Initiative SchulUmbau - Die Transformation schulischer Lebenswelten und Kulturen

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.09.2012
Project end
31.12.2013
Project status
abgeschlossen
Contributors
Braun, Dominique
Burnell, Sebastian
Description
Abstract
Am Ausgangspunkt der Strategischen Initiative SchulUmbau stand die bevorstehende gesamtschweizerische Angleichung von Strukturen und Zielen der Volksschule im Rahmen von HarmoS. Zuerst haben wir uns einen Überblick über die verschiedenen in der Region Nordwestschweiz vorkommenden Schulhaustypen verschafft. Zu den vier am weitesten verbreiteten Typen haben wir je ein konkretes Schulhaus als Fallbeispiel ausgewählt und auf seine räumlichen Bedingungen und Strukturen hin analysiert. Dieselben Schulhäuser wurden mittels ethnographischer Fallstudien auf ihre alltagspraktischen Nutzungen hin erforscht. Ergänzend dazu wurde die aktuelle architekturpsychologische Literatur dokumentiert. Aus der interdisziplinären Verschränkung von Architektur, Umweltpsychologie und Pädagogik haben wir fünf Verhandlungsthemen herausgeschält und in einer praxisorientierten Broschüre (siehe Publikationen) zusammengefasst.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik
Institute
Institut Architektur
Financed by
Project partner
Contracting authority
SAP reference
T999-0339
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications
Publication
SchulUmbau diskutieren. Verhandlungsthemen aus der Perspektive von Architektur, Pädagogik und Psychologie
(05/2014) Braun, Dominique; Bühlmann, Marcel; Burri, Leonie; Degenhardt, Barbara; Neuhaus, Fabian; Schumacher, Christina; Straumann, Martin; Weinhardt, Sebastian
02 - Monographie