ADDISCO: Ausbildungswege durch die Basler Schulen nach der OS
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.08.2011
Projektende
31.07.2020
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Nicht nur die PISA-Studie hat gezeigt, dass in der Schweiz
trotz bildungspolitischer Bemühungen nicht alle Schülerinnen
und Schüler gleichermassen vom Bildungssystem
profitieren. Eine Diskriminierung durch strukturelle Merkmale
wie zum Beispiel den sozialen Hintergrund oder das
Geschlecht bleibt weiterhin bestehen. Während diese strukturellen
Aspekte von verschiedenen Forschungsprojekten
durchleuchtet werden, liegt bislang wenig Wissen über die
dahinter liegenden Prozesse vor.
An dieser Stelle knüpft diese Längsschnittstudie an. Sie untersucht Bildungsverläufe von
Schülerinnen und Schülern zwischen dem 7. Schuljahr und dem Übertritt in die berufliche Ausbildung.
Dabei stehen folgende drei Fragen im Zentrum
1) Inwiefern hängt in Basel die sozialräumliche Struktur mit
dem Ausbildungsweg zusammen?
2) Inwiefern sind die erfahrene soziale Anerkennung mit
dem Ausbildungsweg assoziiert?
3) Inwiefern ist die wahrgenommene Belastung (Stress)
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Projektpartner
Arnold, Benedikt
Voith, Dagmar
Martin, Stefan
Baur, Vinzenz
Diesch, René
Luterbacher, Felix
Voith, Dagmar
Martin, Stefan
Baur, Vinzenz
Diesch, René
Luterbacher, Felix
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0420
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen