ADDISCO: Ausbildungswege durch die Basler Schulen nach der OS
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.08.2011
Project end
31.07.2020
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Nicht nur die PISA-Studie hat gezeigt, dass in der Schweiz
trotz bildungspolitischer Bemühungen nicht alle Schülerinnen
und Schüler gleichermassen vom Bildungssystem
profitieren. Eine Diskriminierung durch strukturelle Merkmale
wie zum Beispiel den sozialen Hintergrund oder das
Geschlecht bleibt weiterhin bestehen. Während diese strukturellen
Aspekte von verschiedenen Forschungsprojekten
durchleuchtet werden, liegt bislang wenig Wissen über die
dahinter liegenden Prozesse vor.
An dieser Stelle knüpft diese Längsschnittstudie an. Sie untersucht Bildungsverläufe von
Schülerinnen und Schülern zwischen dem 7. Schuljahr und dem Übertritt in die berufliche Ausbildung.
Dabei stehen folgende drei Fragen im Zentrum
1) Inwiefern hängt in Basel die sozialräumliche Struktur mit
dem Ausbildungsweg zusammen?
2) Inwiefern sind die erfahrene soziale Anerkennung mit
dem Ausbildungsweg assoziiert?
3) Inwiefern ist die wahrgenommene Belastung (Stress)
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Sekundarstufe I und II
Financed by
Project partner
Arnold, Benedikt
Voith, Dagmar
Martin, Stefan
Baur, Vinzenz
Diesch, René
Luterbacher, Felix
Voith, Dagmar
Martin, Stefan
Baur, Vinzenz
Diesch, René
Luterbacher, Felix
Contracting authority
SAP reference
T999-0420