Längsschnittliche Evaluation der Dualen Lehrerbildung des Instituts für Waldorf-Pädagogik in Witten-Annen

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.12.2012
Projektende
30.06.2015
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Bellenberg, Gabriele
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Charakteristisch für die auf jeweils 4 Jahre angelegte Lehrerausbildung am Institut für Waldorf-Pädagogik in Witten sind jährliche, umfangreiche Praxisphasen zu verschiedenen Zeitpunkten des Studiums. Die schulische Ausbildung und Betreuung der Praktikanten wird dabei immer vom Ausbildungsinstitut und den Ausbildungsschulen gemeinsam getragen. Die primäre Zielstellung besteht in einer deskriptiven und multiperspektivischen Bestandsaufnahme des Angebots und der Nutzung von schulpraktischen Lerngelegenheiten in der nicht-staatlichen Lehrerausbildung am Institut für Waldorf-Pädagogik. Mittels Fragebögen werden Studierende (N=115), Dozierende des Instituts sowie Ausbildungslehrer der Schulen (N=60) zu unterschiedlichen Messzeitpunkten befragt.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Projektpartner
Institut für Waldorf-Pädagogik in Witten-Annen
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0568
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen