Entrepreneurship Education (YES)

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorBurren, Susanne
dc.contributorMaiello, Carmine
dc.date.accessioned2019-11-14T09:20:27Z
dc.date.available2019-11-14T09:20:27Z
dc.description.abstractMit den Stichworten Flexibilisierung und Individualisierung verbindet sich die These, dass sich heutzutage neue Anforderungen an die Gestaltung der eigenen Biographie stellen: Es gibt weniger Sicherheiten als früher, es gibt aber auch mehr Optionen sich schöpferisch zu entfalten. Aufgrund dieser Entwicklung komme dem unternehmerischen Denken und Handeln ein neuer Stellenwert zu. Vormals spezielle Eigenschaft einer Minderheit, werde dieses Denken und Handeln mehr und mehr zur Grundkompetenz, die nach Möglichkeit allen Kindern und Jugendlichen zu vermitteln sei. Dabei soll dem praktischen Lernen im Rahmen von unternehmerischen Projekten ein hoher Stellenwert eingeräumt werden. Die Studie untersucht diese Form des praktischen Lernens am Beispiel des Programms Young Enterprise Switzerland. Im Rahmen dieses Programms gründen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II eigene Firmen, in denen sie ein Produkt zur Marktreife führen sollen. Im Zentrum der Studie steht die Frage, welche Erfahrungen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihres Projekts machen und welches Unternehmerbild sich mit diesen Erfahrungen verbindet. Im Rahmen der Studie werden alle Mitglieder von deutschschweizerischen YES-Schülerfirmen des Schuljahrs 2011/12 online befragt. Die Befragung der Schülerinnen und Schüler wird durch eine Befragung der Lehrpersonen ergänzt. Die Querschnittserhebung wird in den Schuljahren 2012/13 und 2013/14 mit einer Längsschnittstudie fortgesetzt.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28763
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleEntrepreneurship Education (YES)
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactQuesel, Carsten
fhnw.Project.End2014-12-31
fhnw.Project.FinanceGebert Rüf Stiftungen_US
fhnw.Project.ManagerQuesel, Carsten
fhnw.Project.Start2012-03-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseaT999-0275
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id727
fhnw.sap.referenceT999-0275
relation.isContributorOfProject1c4945dc-4670-49f7-9089-221f01cb9e3e
relation.isContributorOfProject16b014e1-5e54-403b-ab4e-9f37f4be4cdb
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery1c4945dc-4670-49f7-9089-221f01cb9e3e
relation.isProjectContactOfProject27c8d17c-a309-4097-b301-5e16d9a821fe
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery27c8d17c-a309-4097-b301-5e16d9a821fe
relation.isProjectManagerOfProject27c8d17c-a309-4097-b301-5e16d9a821fe
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery27c8d17c-a309-4097-b301-5e16d9a821fe
Dateien