Bombini – Soziale Beziehungen und Kompetenzerwerb in Primarschulklassen

dc.accessRightsAnonymous*
dc.date.accessioned2023-05-30T12:34:44Z
dc.date.available2023-05-30T12:34:44Z
dc.description.abstractAlle Kinder sollten Zugang zu einer obligatorischen Schulbildung haben, die ihrem Entwicklungs-potenzial entspricht. Ihre Entwicklung sollte demnach nicht von askriptiven Merkmalen abhängen. Studien zeigen jedoch, dass Schüler*innen mit niedrigem sozioökonomischen Status und mit Migrationshintergrund in der Schweiz ein erhöhtes Risiko für schlechte Schulleistungen und negative Erfahrungen mit Gleichaltrigen haben. Um solche Nachteile frühzeitig zu verhindern, ist es wichtig Einflussfaktoren in Schulklassen zu erkennen. Theoretische Ansätze betonen die Bedeutung der Beziehungen zu Lehrpersonen, der Dynamiken in der Gleichaltrigengruppe und der Lehrpersonenüberzeugungen (z.B. Erwartungen) für die schulische und soziale Entwicklung von Schüler*innen. In diesem Projekt wird untersucht, inwiefern solche Einflussfaktoren die Schulleistungen und die soziale Partizipation von Primarschüler*innen erklären. Hierfür werden Schüler*innen der zweiten bis vierten Klasse, ihre Eltern und Lehrpersonen befragt. Die gewonnenen Erkenntnisse können dazu beitragen, das Bewusstsein für die Rolle der Lehrpersonen und der Gleichaltrigengruppe in der Entwicklung von Schüler*innen zu schärfen. Sie können zudem helfen, Handlungsmöglichkeiten für Lehrpersonen zu entwickeln, um ein förderliches Klassenklima für alle Schüler*innen – und somit auch für gefährdete Schüler*innen – zu schaffen.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/34967
dc.subjectLehrpersonenüberzeugungenen_US
dc.subjectPeerdynamikenen_US
dc.subjectSoziale Beziehungenen_US
dc.subjectSozio-emotionale Entwicklungen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleBombini – Soziale Beziehungen und Kompetenzerwerb in Primarschulklassenen_US
dc.type00 - Projekt*
dspace.entity.typeProject
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.Project.ContactGarrote, Ariana
fhnw.Project.ContactNeuenschwander, Markus
fhnw.Project.End2027
fhnw.Project.FinanceSchweizerischer Nationalfondsen_US
fhnw.Project.Start2023
fhnw.Project.Statelaufenden_US
fhnw.Project.Typeangewandte Forschungen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
relation.isProjectContactOfProjectdc28869d-0898-4610-be13-9ab477a706f4
relation.isProjectContactOfProject17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8
Dateien
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: