Entwicklung eines Reglements und von Instrumenten zur Indikationsstellung und Leistungsüberprüfung bei aufwändigen Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe im Kanton Basel-Landschaft

Dienstleistungsprojekt
01.01.2014
31.12.2014
Im Mittelpunkt des Handlungsauftrags einer wissenschaftlichen Begleitung stand die Entwicklung eines Reglements sowie eines Indikationsbogens zur Indikationsstellung und Leistungsüberprüfung (Hilfeplanung) bei aufwändigen Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in BL unter Berücksichtigung des aktuellen Wissens- und Forschungsstandes in diesem Feld. Ziel der wissenschaftlichen Begleitung war es, einen Beitrag dazu zu leisten, dass fallbezogene Leistungsentscheidungen im Kanton BL mehr als bisher nach kohärenten Massstäben und fachlich gesicherten Kriterien erfolgen und von den beteiligten Akteuren (indizierende Stellen, Kinderschutzbehörden / Sozialdienste, Finanzierungsträger / Kantonales Amt, Leistungserbringer, etc.) auf ihre Plausibilität überprüft sowie von den Adressatinnen und Adressaten (Familien / Kinder / Jugendliche) besser nachvollzogen und akzeptiert werden können. Dabei sollten insbesondere die (ambulanten) Alternativen zur stationären Heimunterbringung und Unterbringung in Pflegefamilien (nachfolgend: Fremdunterbringung) berücksichtigt und ausgeschöpft werden.
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft (BKSD), Amt für Kind, Jugend und Behindertenangebote
Auftraggeberschaft
S248-0043