Die kaufmännische Ausbildung in der Schweiz - ihre Ausdifferenzierung und Hierarchisierung (Teil 1: 1880-1950)
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.09.2006
Project end
31.08.2008
Project status
abgeschlossen
Project contact
Criblez, Lucien
Project manager
Criblez, Lucien
Späni, Martina
Contributors
Description
Abstract
Auf die vielfältigen Herausforderungen der Moderne wurde gesellschaftlich immer wieder mit «mehr Bildung» geantwortet. Individuell wie gesellschaftlich bedeutsam ist dabei der Prozess, dass der betriebliche Arbeitsmarkt sich in schulische und ausbildungsberuflich definierte Karrierezusammenhänge eingliedert. Kaum andere formale Qualifikationsmöglichkeiten spiegeln diese historisch beobachtbare Dynamik besser als die kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bildungsgänge. Das Forschungsprojekt untersucht die Etablierung und Differenzierung dieses Bildungsbereichs zwischen 1880 und 1950 in der Schweiz. Diese Phase wird quantitativ wie karrieremässig durch die duale Berufsbildung und anschliessbare Höhere Fachprüfungen dominiert. Die weitere Entwicklung von 1950 bis in die Gegenwart wird in einem Folgeprojekt erforscht (Laufzeit Okt. 2008 bis Sept. 2010). Eine Publikation, welche beide Teile umfassen soll, ist in Planung.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Project partner
Ruhr-Universität Bochum
Universität Mannheim
Universität Zürich
Universität Mannheim
Universität Zürich
Contracting authority
SAP reference
p266-4001