Die kaufmännische Ausbildung in der Schweiz - ihre Ausdifferenzierung und Hierarchisierung (Teil 1: 1880-1950)
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.09.2006
Projektende
31.08.2008
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Criblez, Lucien
Projektmanager:in
Criblez, Lucien
Späni, Martina
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Auf die vielfältigen Herausforderungen der Moderne wurde gesellschaftlich immer wieder mit «mehr Bildung» geantwortet. Individuell wie gesellschaftlich bedeutsam ist dabei der Prozess, dass der betriebliche Arbeitsmarkt sich in schulische und ausbildungsberuflich definierte Karrierezusammenhänge eingliedert. Kaum andere formale Qualifikationsmöglichkeiten spiegeln diese historisch beobachtbare Dynamik besser als die kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bildungsgänge. Das Forschungsprojekt untersucht die Etablierung und Differenzierung dieses Bildungsbereichs zwischen 1880 und 1950 in der Schweiz. Diese Phase wird quantitativ wie karrieremässig durch die duale Berufsbildung und anschliessbare Höhere Fachprüfungen dominiert. Die weitere Entwicklung von 1950 bis in die Gegenwart wird in einem Folgeprojekt erforscht (Laufzeit Okt. 2008 bis Sept. 2010). Eine Publikation, welche beide Teile umfassen soll, ist in Planung.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Ruhr-Universität Bochum
Universität Mannheim
Universität Zürich
Universität Mannheim
Universität Zürich
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
p266-4001
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen