Mit Werten führen? Weiterbildungsmanagement zwischen externen Ansprüchen und individuellen Vorstellungen

01.08.2010
01.08.2013
Das Habilitationsprojekt zielt darauf ab, das Zusammenspiel von Systemvorgaben, schulischer Situation und individuellen Erfordernissen im Weiterbildungsmanagement von Schulleitungen zu klären. Es fasst den Wirkungszusammenhang "Weiterbildungsmanagement" vorgängig als Interaktionspraxis auf, innerhalb deren auch die individuellen Wertvorstellungen der Schulleitungen von Bedeutung sind. Auf der Basis von drei Datensätzen (thematisch fokussierte Leitfadeninterviews, kommunikative Rekonstruktionen, Sekundärbefragungen zur externen Evaluation) werden Führungsentscheidungen zur individuellen und institutionellen Weiterbildung plausibilisiert.
Pädagogische Hochschule
Institut Weiterbildung und Beratung
Departement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau (BKS)
Auftraggeberschaft