Mit Werten führen? Weiterbildungsmanagement zwischen externen Ansprüchen und individuellen Vorstellungen
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.08.2010
Projektende
01.08.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Habilitationsprojekt zielt darauf ab, das Zusammenspiel von Systemvorgaben, schulischer Situation und individuellen Erfordernissen im Weiterbildungsmanagement von Schulleitungen zu klären. Es fasst den Wirkungszusammenhang "Weiterbildungsmanagement" vorgängig als Interaktionspraxis auf, innerhalb deren auch die individuellen Wertvorstellungen der Schulleitungen von Bedeutung sind.
Auf der Basis von drei Datensätzen (thematisch fokussierte Leitfadeninterviews, kommunikative Rekonstruktionen, Sekundärbefragungen zur externen Evaluation) werden Führungsentscheidungen zur individuellen und institutionellen Weiterbildung plausibilisiert.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Weiterbildung und Beratung
Finanziert durch
Sonstige
Projektpartner
Departement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau (BKS)
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0300
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen