Historische Lernprozesse erforschen - Research of Learning Processes in History (RicH)

atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributorNitsche, Martin
dc.contributorScheller, Jan
dc.contributorSchobinger, Jonas
dc.date.accessioned2022-01-04T15:21:51Z
dc.date.available2022-01-04T15:21:51Z
dc.description.abstractGeschichtsvermittlung soll dazu befähigen, mittels historischem Denken Perspektiven für die Gegenwart und Zukunft zu entwickeln, indem historisch gelernt wird. Historisches Lernen wird häufig als Entwicklung narrativer Kompetenz definiert. Darüber, wie Lernprozesse und Lernprogression erfasst und diagnostiziert werden können, ist wenig bekannt. Diesbezügliche theoretische Graduierungsvorschläge sind empirisch nicht abgesichert. Zudem werden epistemologische Beliefs und metakognitive Strategien als Einflussfaktoren und Outcomes historischen Lernens betont, ohne dass deren Funktion geklärt sind. Die RicH-Studie will hier Klärung schaffen, indem sie systematisch die Operationen narrativer Kompetenz und die darin aufscheinenden qualitativen Unterschiede historischen Denkens an einem Sample von Personen mit unterschiedlicher Expertise exemplarisch am Thema Schweizer Geschichte im ersten Weltkrieg erforscht. Das Ziel ist es, Lernprogressionsmodelle zur Diagnose historischen Denkens zu entwickeln.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/31626
dc.subject.ddc900 - Geschichteen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleHistorische Lernprozesse erforschen - Research of Learning Processes in History (RicH)en_US
dc.type00 - Projekt*
dspace.entity.typeProject
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.Project.ContactNitsche, Martin
fhnw.Project.End2023-07-31
fhnw.Project.FinanceSchweizerischer Nationalfonds (SNF)en_US
fhnw.Project.ManagerNitsche, Martin
fhnw.Project.Start2020-08-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeangewandte Forschungen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
relation.isContributorOfProject90b65018-fd1a-4a08-a4f0-5c06c0f3eea2
relation.isContributorOfProject2851c708-afce-40af-9c86-fbb69eb5b9dc
relation.isContributorOfProjecte4e462b2-2078-4868-bfd7-0f968542efca
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery90b65018-fd1a-4a08-a4f0-5c06c0f3eea2
relation.isProjectContactOfProject90b65018-fd1a-4a08-a4f0-5c06c0f3eea2
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery90b65018-fd1a-4a08-a4f0-5c06c0f3eea2
relation.isProjectManagerOfProject90b65018-fd1a-4a08-a4f0-5c06c0f3eea2
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery90b65018-fd1a-4a08-a4f0-5c06c0f3eea2
relation.isPublicationOfProject08f60983-7562-4b81-b378-0a867678d76f
relation.isPublicationOfProject383e5e4f-d6a0-4528-81ae-18ab068d4a19
relation.isPublicationOfProjecta7f4fba9-8034-4f93-97e4-1d6fd9d75d6e
relation.isPublicationOfProject29c2eaec-22d1-4188-8504-5101d9342a6d
relation.isPublicationOfProject.latestForDiscovery08f60983-7562-4b81-b378-0a867678d76f
Dateien

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
VersionDatumZusammenfassung
4*
2022-01-04 09:06:50
Update Forschungsteam
2020-10-13 14:16:41
Fehlerhafte Abkürzung korrigiert
2020-09-08 10:35:30
2020-09-08 08:13:55
* Ausgewählte Version