Erfassung der Organisationskultur an Schulen

Landwehr, Norbert
Steiner, Peter
Herre, Christiane
In der bisherigen Evaluationspraxis wurde der Erfassung von Klima-Daten (Schul- und Unterrichtsklima, Betriebs- und Arbeitsklima) ein hoher Stellenwert eingeräumt. Der vertiefende Aspekt der Organisationskultur wurde dabei eher zufällig thematisiert. Im dritten Evaluationszyklus des Kantons Aargau soll dieser Aspekt stärker gewichtet werden: Die gezielte Generierung von datengestützten Erkenntnissen zur schultypischen Organisationskultur soll Teil des ESE-Verfahrens bzw. des ESE-Angebots werden. Folgende Entwicklungsschritte sind vorgesehen: Systematische Recherche zum Thema Schul- und Organisationskultur unter dem Gesichtspunkt der Übertragbarkeit auf Fragestellungen der Schulevaluation. (Dieser Auftrag soll im Wesentlichen durch einen externen Recherche-Auftrag abgedeckt werden.) Vertiefte Auseinandersetzung mit 3-5 ausgewählten Diagnosemodellen zur Organi-sationskultur. Erarbeitung von schulbezogenen Diagnoseinstrumenten (qualitative und quantitative Instrumente). Erprobung der Instrumente und Verfahren an einzelnen Schulen. Systematische Auswertung der Erprobungen - Erarbeitung von Grundsätzen für die Entwicklung eines schulbezogenen Diagnosemodells und -verfahrens. Entwicklung eines Dimensionenmodells zur Erfassung und Interpretation der Organisationskultur von Schulen. Entwicklung/Beschreibung eines Standardverfahrens zur Erfassung der Organisationskultur von Schulen. Erarbeitung einer Broschüre (innerhalb der Reihe ESE-Broschüren) zum Thema Organisationskultur von Schulen"
Pädagogische Hochschule
Institut Forschung und Entwicklung