Erfassung der Organisationskultur an Schulen
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2014
Projektende
31.12.2016
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Landwehr, Norbert
Projektmanager:in
Landwehr, Norbert
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
In der bisherigen Evaluationspraxis wurde der Erfassung von Klima-Daten (Schul- und Unterrichtsklima, Betriebs- und Arbeitsklima) ein hoher Stellenwert eingeräumt. Der vertiefende Aspekt der Organisationskultur wurde dabei eher zufällig thematisiert. Im dritten Evaluationszyklus des Kantons Aargau soll dieser Aspekt stärker gewichtet werden: Die gezielte Generierung von datengestützten Erkenntnissen zur schultypischen Organisationskultur soll Teil des ESE-Verfahrens bzw. des ESE-Angebots werden.
Folgende Entwicklungsschritte sind vorgesehen:
Systematische Recherche zum Thema Schul- und Organisationskultur unter dem Gesichtspunkt der Übertragbarkeit auf Fragestellungen der Schulevaluation. (Dieser Auftrag soll im Wesentlichen durch einen externen Recherche-Auftrag abgedeckt werden.)
Vertiefte Auseinandersetzung mit 3-5 ausgewählten Diagnosemodellen zur Organi-sationskultur. Erarbeitung von schulbezogenen Diagnoseinstrumenten (qualitative und quantitative Instrumente).
Erprobung der Instrumente und Verfahren an einzelnen Schulen. Systematische Auswertung der Erprobungen - Erarbeitung von Grundsätzen für die Entwicklung eines schulbezogenen Diagnosemodells und -verfahrens.
Entwicklung eines Dimensionenmodells zur Erfassung und Interpretation der Organisationskultur von Schulen.
Entwicklung/Beschreibung eines Standardverfahrens zur Erfassung der Organisationskultur von Schulen.
Erarbeitung einer Broschüre (innerhalb der Reihe ESE-Broschüren) zum Thema Organisationskultur von Schulen"
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0571
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen