Wissenschaftliche Begleitung der Pilotphase Projekt "People Talk"

Auftragsforschung
01.03.2010
31.07.2012
"People Talk" ist ein Projekt aus dem Bereich der Offenen Jugendarbeit. Es wurde vom Verein Peopletalk entwickelt, der das Projekt anbietet und im Auftragsfall als Leistungserbringer durchführt. Indem jugendliche Reporterteams aus dem Gemeinwesen ihr Lebensumfeld visualisieren und dabei (andere) Jugendliche, Bewohnerinnen und Bewohner sowie Repräsentantinnen und Repräsentanten des Gemeinwesens zu lokal brisanten Themen (Gewalt, Raumnutzungskonflikte, Littering, Integration, Rassismus usw.) befragen, werden multizentrische Perspektiven zu Brennpunktthemen sichtbar gemacht. Die Auseinandersetzung mit dem Brennpunktthema wird einer breiteren (Gemeinde-)Öffentlichkeit unterbreitet. Hierzu können Beteiligte und Bewohnerinnen und Bewohner Lösungen vorschlagen. Die Lösungsvorschläge werden von der Steuergruppe bearbeitet und dem Gemeinderat zur Weiterbearbeitung empfohlen. Die wissenschaftliche Begleitung der Pilotphase ist mittlerweile abgeschlossen, ein umfassender Projektbericht liegt vor. Die Befunde verweisen auf eine erfolgreiche Projekttätigkeit, machen jedoch auch auf Gefahren seiner Instrumentalisierung aufmerksam.
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Verein Peopletalk Aarau