Beratungsbedarf von Migrantinnen und Migranten im Kanton Solothurn
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DOI of the original publication
Project type
Auftragsforschung
Project start
08.01.2018
Project end
31.01.2019
Project status
abgeschlossen
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Project manager
Contributors
Description
Abstract
Die Fachstelle Integration des Amts für soziale Sicherheit interessierte, ob und inwiefern das Beratungsangebot für ausländische Staatsangehörige im Kanton Solothurn optimiert und weiterentwickelt werden soll. Mittels eines Online-Fragebogens wurde die Struktur von Beratungsangeboten für ausländische Staatsangehörige im Kanton Solothurn erhoben. Dabei ging es darum, spezifische Beratungsangebote und allfällige Lücken zu identifizieren. Um weitere Perspektiven auf die Bedürfnisse und den Bedarf zu berücksichtigen, wurden Fokusgruppendiskussionen mit Ansprechpersonen für Integration in den Gemeinden aber auch mit Migrantinnen und Migranten durchgeführt. Ergänzt wurden diese Daten durch drei Expert/inneninterviews.
Die Ergebnisse zeigen, dass ein breites Beratungsangebot existiert, das auch von der Migrationsbevölkerung genutzt wird. Die Migrationsbevölkerung wünscht sich ergänzend zur Beratung noch verstärkt Begleitung. Die Vernetzung zwischen Angeboten der Regelstruktur und spezifisischen Beratungsangeboten soll auf- und ausgebaut werden. Identifizierte Angebotslücken sind unter anderem eine Rechtsberatungsstelle, eine zentrale Anlaufstelle für Asylsuchende und für Sans-papiers, sowie eine Ombudsstelle, die im Konflikt zwischen Regelstrukturen und Migrationsbevölkerung vermitteln kann.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Institute
Institut Integration und Partizipation
Financed by
Kantonales Sozialamt Solothurn
Project partner
Contracting authority
Kantonales Sozialamt Solothurn