Beratungsbedarf von Migrantinnen und Migranten im Kanton Solothurn

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
08.01.2018
Projektende
31.01.2019
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Die Fachstelle Integration des Amts für soziale Sicherheit interessierte, ob und inwiefern das Beratungsangebot für ausländische Staatsangehörige im Kanton Solothurn optimiert und weiterentwickelt werden soll. Mittels eines Online-Fragebogens wurde die Struktur von Beratungsangeboten für ausländische Staatsangehörige im Kanton Solothurn erhoben. Dabei ging es darum, spezifische Beratungsangebote und allfällige Lücken zu identifizieren. Um weitere Perspektiven auf die Bedürfnisse und den Bedarf zu berücksichtigen, wurden Fokusgruppendiskussionen mit Ansprechpersonen für Integration in den Gemeinden aber auch mit Migrantinnen und Migranten durchgeführt. Ergänzt wurden diese Daten durch drei Expert/inneninterviews. Die Ergebnisse zeigen, dass ein breites Beratungsangebot existiert, das auch von der Migrationsbevölkerung genutzt wird. Die Migrationsbevölkerung wünscht sich ergänzend zur Beratung noch verstärkt Begleitung. Die Vernetzung zwischen Angeboten der Regelstruktur und spezifisischen Beratungsangeboten soll auf- und ausgebaut werden. Identifizierte Angebotslücken sind unter anderem eine Rechtsberatungsstelle, eine zentrale Anlaufstelle für Asylsuchende und für Sans-papiers, sowie eine Ombudsstelle, die im Konflikt zwischen Regelstrukturen und Migrationsbevölkerung vermitteln kann.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Integration und Partizipation
Finanziert durch
Kantonales Sozialamt Solothurn
Projektpartner
Finanziert durch
Kantonales Sozialamt Solothurn
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Publikationen