Evaluation Schulharmonisierung der Volksschule Basel-Stadt Folgeprojekt

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Dienstleistungsprojekt
Projektbeginn
01.01.2018
Projektende
31.12.2022
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Steiner, Peter
Projektmanager:in
Steiner, Peter
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Evaluation der Schulharmonisierung sowie weiterer Projekte der Volksschule Basel-Stadt - integrative Schule, Leitungsstrukturen, Qualitätsmanagement, Tagesstrukturen - unter Einbezug von Elementen der internen Evaluation (Selbstevaluation der Schulen) und der externen Evaluation. Dazu gehören folgende Teilleistungen: - Entwicklung von Orientierungsrastern zur Umsetzung der Bildungsreformen der Volksschulen unter Einbezug der Entwicklungsschwerpunkte (Grundlage der Schulevaluationen) - Erarbeitung von Verfahren und Hilfsinstrumenten für die begleiteten Selbstevaluationen (Form B und C). - Durchführung der qualitativen und quantitativen Befragungen der Schulen zum Umsetzungsprozess (Form A) - Unterstützung der Schulen bei der Umsetzung von datengestützten Selbstevaluationen (Form B und C) - Durchführung der vertiefte Fallstudien von ausgewählten Schulen (Form D) - Verfassen der Berichte (schulspezifische Evaluationsberichte zu Form A, Monitoringberichte zu Form A und D)
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Auftraggeberschaft
Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Leiter Volksschule, Herr Dieter Baur, Kohlenberg 27, 4001 Basel
SAP Referenz
Schlagwörter
Schulharmonisierung
Kanton Basel-Stadt
BS
Volksschulen
VS
Fachgebiet (DDC)
Publikationen