Machbarkeitsstudie ÜGK HarmoS 4 Schulsprache

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
04.03.2018
Projektende
2019
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Leutwiler, Linda
Projektmanager:in
Leutwiler, Linda
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
2022 soll das Erreichen der Grundkompetenzen im 4. Bildungsjahr überprüft werden. Ziel der Machbarkeitsstudie ist es, die generelle Machbarkeit eines tabletbasierten Large-Scale-Assessments in den Fächern Schulsprache, Mathematik und Naturwissenschaften am Ende des 1. Zyklus zu prüfen. Dazu wurde ein Konsortium bestehend aus verschiedenen pädagogischen Hochschulen (PH Bern, PH FHNW, PHSG, PH Zug) beauftragt, mittels qualitativer Pre-Tests zu klären, welche Fachbereiche mit welchen Testaufgaben überprüft werden können. Das Zentrum Lesen entwickelt in Kooperation mit dem Zentrum Mündlichkeit der PH Zug ein Framework und Testaufgaben für die Schulsprache in den Domänen Lesen und Hören. Auf Basis der Resultate hat die Plenarversammlung der EDK entschieden, die Grundkompetenzen in den Fächern Mathematik und Schulsprache im 4. Bildungsjahr schweizweit zu überprüfen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen