Machbarkeitsstudie ÜGK HarmoS 4 Schulsprache
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DOI of the original publication
Project type
Auftragsforschung
Project start
04.03.2018
Project end
2019
Project status
abgeschlossen
Project contact
Leutwiler, Linda
Project manager
Leutwiler, Linda
Contributors
Description
Abstract
2022 soll das Erreichen der Grundkompetenzen im 4. Bildungsjahr überprüft werden. Ziel der Machbarkeitsstudie ist es, die generelle Machbarkeit eines tabletbasierten Large-Scale-Assessments in den Fächern Schulsprache, Mathematik und Naturwissenschaften am Ende des 1. Zyklus zu prüfen. Dazu wurde ein Konsortium bestehend aus verschiedenen pädagogischen Hochschulen (PH Bern, PH FHNW, PHSG, PH Zug) beauftragt, mittels qualitativer Pre-Tests zu klären, welche Fachbereiche mit welchen Testaufgaben überprüft werden können. Das Zentrum Lesen entwickelt in Kooperation mit dem Zentrum Mündlichkeit der PH Zug ein Framework und Testaufgaben für die Schulsprache in den Domänen Lesen und Hören.
Auf Basis der Resultate hat die Plenarversammlung der EDK entschieden, die Grundkompetenzen in den Fächern Mathematik und Schulsprache im 4. Bildungsjahr schweizweit zu überprüfen.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)