Machbarkeitsstudie ÜGK HarmoS 4 Schulsprache

atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributorLindauer, Thomas
dc.contributorWiesner, Esther
dc.contributorLeutwiler, Linda
dc.date.accessioned2020-03-04T12:55:16Z
dc.date.available2020-03-04T12:55:16Z
dc.description.abstract2022 soll das Erreichen der Grundkompetenzen im 4. Bildungsjahr überprüft werden. Ziel der Machbarkeitsstudie ist es, die generelle Machbarkeit eines tabletbasierten Large-Scale-Assessments in den Fächern Schulsprache, Mathematik und Naturwissenschaften am Ende des 1. Zyklus zu prüfen. Dazu wurde ein Konsortium bestehend aus verschiedenen pädagogischen Hochschulen (PH Bern, PH FHNW, PHSG, PH Zug) beauftragt, mittels qualitativer Pre-Tests zu klären, welche Fachbereiche mit welchen Testaufgaben überprüft werden können. Das Zentrum Lesen entwickelt in Kooperation mit dem Zentrum Mündlichkeit der PH Zug ein Framework und Testaufgaben für die Schulsprache in den Domänen Lesen und Hören. Auf Basis der Resultate hat die Plenarversammlung der EDK entschieden, die Grundkompetenzen in den Fächern Mathematik und Schulsprache im 4. Bildungsjahr schweizweit zu überprüfen.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30678
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleMachbarkeitsstudie ÜGK HarmoS 4 Schulspracheen_US
dc.type00 - Projekt*
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactLeutwiler, Linda
fhnw.Project.End2019
fhnw.Project.FinanceSchweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)en_US
fhnw.Project.ManagerLeutwiler, Linda
fhnw.Project.Start2018-03-04
fhnw.Project.Stateabgeschlossenen_US
fhnw.Project.TypeAuftragsforschungen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
relation.isContributorOfProject6e938a5d-c2ee-4931-8857-4144231b98cd
relation.isContributorOfProjecta65e5acd-2d98-4cd7-9e81-2407cca2ebe1
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery6e938a5d-c2ee-4931-8857-4144231b98cd
Dateien