Nutzung von Tram-Oberleitungen zur direkten Ladung von Elektrobussen
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
15.08.2025
Project end
31.07.2027
Project status
laufend
Project contact
Project manager
Description
Abstract
In diesem Projekt soll überprüft werden, ob die Versorgung von Gelegenheitsladestationen für Elektro-Busse über die Tram-Oberleitung eine alltagstaugliche Alternative zur Versorgung durch das öffentliche Versorgungsnetz darstellen kann und ob dadurch die Versorgungssicherheit und die Energieeffizienz des Busbetriebs erhöht werden kann.
Dabei sollen sowohl technische Anforderungen an die Anlagen und an das dahinterliegende Tram-Netz definiert und die Wirtschaftlichkeit des Betriebes überprüft werden.
Durch eine zusätzliche Sensitivitätsanalyse wird die Resilienz gegenüber äusseren Einflüssen abgeleitet, um Rückschlüsse auf die Anforderungen an das Tram-Netz zu definieren.
Link
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Zero Emission
School
Hochschule für Technik und Umwelt FHNW
Institute
Institut für Elektrische Energietechnik
Financed by
Bundesamt für Verkehr BAV
Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)
Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)
Project partner
Bundesamt für Verkehr BAV
Contracting authority
Bundesamt für Verkehr BAV
SAP reference
T466-0097-2