Nutzung von Tram-Oberleitungen zur direkten Ladung von Elektrobussen
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
15.08.2025
Projektende
31.07.2027
Projektstatus
laufend
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
In diesem Projekt soll überprüft werden, ob die Versorgung von Gelegenheitsladestationen für Elektro-Busse über die Tram-Oberleitung eine alltagstaugliche Alternative zur Versorgung durch das öffentliche Versorgungsnetz darstellen kann und ob dadurch die Versorgungssicherheit und die Energieeffizienz des Busbetriebs erhöht werden kann.
Dabei sollen sowohl technische Anforderungen an die Anlagen und an das dahinterliegende Tram-Netz definiert und die Wirtschaftlichkeit des Betriebes überprüft werden.
Durch eine zusätzliche Sensitivitätsanalyse wird die Resilienz gegenüber äusseren Einflüssen abgeleitet, um Rückschlüsse auf die Anforderungen an das Tram-Netz zu definieren.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Zero Emission
Hochschule
Hochschule für Technik und Umwelt FHNW
Institut
Institut für Elektrische Energietechnik
Finanziert durch
Bundesamt für Verkehr BAV
Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)
Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)
Projektpartner
Bundesamt für Verkehr BAV
Auftraggeberschaft
Bundesamt für Verkehr BAV
SAP Referenz
T466-0097-2