Assess Inquiry in Science, Technology and Mathematics Education ASSIST-ME

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorGrob, Regula
dc.contributorHolmeier, Monika
dc.contributorBeerenwinkel, Anne
dc.contributorHaselhofer, Manuel
dc.contributorStübi, Claudia
dc.contributorTsivitanidou, Olia
dc.date.accessioned2019-11-14T09:23:58Z
dc.date.available2019-11-14T09:23:58Z
dc.description.abstractDem EU-Projekt ASSIST-ME (http://www.assistme.ku.dk) gehören zehn Partnerinstitutionen aus acht Ländern an, die Gesamtleitung liegt bei der Universität Kopenhagen. Inhaltlich geht es um die formative und summative Beurteilung von Schülerkompetenzen, welche durch forschend-entdeckendes Lernen (inquiry based learning) erworben werden können. In der ersten Phase werden bestehende Forschungsergebnisse zusammengetragen und die verschiedenen Bildungskulturen der teilnehmenden Länder kategorisiert. Das Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik der PH FHNW ist verantwortlich für ein Teilprojekt in der zweiten Phase, in dem verschiedene Beurteilungsmethoden sowohl theoretisch wie auch anhand paradigmatischer Beispiele ausgearbeitet werden, bevor sie in einem nächsten Teilprojekt getestet werden. Die nachfolgenden Phasen beschäftigen sich mit der Verbreitung der Resultate. Hauptziel des Projekts ist die Entwicklung von validen und reliablen Beurteilungsinstrumenten für die individuelle prozessbezogene Rückmeldung an einzelne Schülerinnen und Schüler.
dc.description.urihttp://www.assistme.ku.dken_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/29446
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleAssess Inquiry in Science, Technology and Mathematics Education ASSIST-ME
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactGrob, Regula
fhnw.Project.End2016-12-31
fhnw.Project.ManagerLabudde, Peter
fhnw.Project.PartnersUniversity of Copenhagen, Department of Science Educationen_US
fhnw.Project.PartnersUniversität Kiel, Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematiken_US
fhnw.Project.PartnersUniversity of Cyprus, Department of Educational Sciences, Learning in Science Groupen_US
fhnw.Project.PartnersCentre National de la Recherche Scientifique, Lyon, ICAR, ENS Lyonen_US
fhnw.Project.PartnersKing's College London, Department of Education & Professional Studiesen_US
fhnw.Project.PartnersUniversity of Jyväskylä, Department of Teacher Educationen_US
fhnw.Project.PartnersUniversity Joseph Fourier Grenoble 1, Teacher Education Instituteen_US
fhnw.Project.PartnersUniversity of South Bohemiaen_US
fhnw.Project.PartnersPearson Education Internationalen_US
fhnw.Project.PartnersEuropäische Unionen_US
fhnw.Project.Start2013-01-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseaT999-0360
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id1402
fhnw.sap.referenceT999-0360
relation.isContributorOfProject305b945c-e9be-43e2-88dd-b62192e668c3
relation.isContributorOfProject2f35794a-92be-4aa2-8e5e-77ec365e2dfa
relation.isContributorOfProject5ef685cd-40c5-45a6-bc93-7f0238eaead7
relation.isContributorOfProjectce9515f8-36c5-4dc2-bede-2f6d68eabfe1
relation.isContributorOfProjecta28b8cb7-0d7e-4b59-b110-2486916998c0
relation.isContributorOfProject561e3dbe-d91b-42f8-a1ac-07877082987e
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery2f35794a-92be-4aa2-8e5e-77ec365e2dfa
relation.isProjectContactOfProject305b945c-e9be-43e2-88dd-b62192e668c3
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery305b945c-e9be-43e2-88dd-b62192e668c3
relation.isProjectManagerOfProject66c4fa5d-3cd2-4cba-8664-7e948325cfb8
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery66c4fa5d-3cd2-4cba-8664-7e948325cfb8
relation.isPublicationOfProject93d63ce4-129d-4e95-a8d8-3e8c792884f9
relation.isPublicationOfProjecte85fadd0-6200-473d-bcc9-0bda27f96c01
relation.isPublicationOfProject.latestForDiscovery93d63ce4-129d-4e95-a8d8-3e8c792884f9
Dateien