Assess Inquiry in Science, Technology and Mathematics Education ASSIST-ME

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.01.2013
Project end
31.12.2016
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Description
Abstract
Dem EU-Projekt ASSIST-ME (http://www.assistme.ku.dk) gehören zehn Partnerinstitutionen aus acht Ländern an, die Gesamtleitung liegt bei der Universität Kopenhagen. Inhaltlich geht es um die formative und summative Beurteilung von Schülerkompetenzen, welche durch forschend-entdeckendes Lernen (inquiry based learning) erworben werden können. In der ersten Phase werden bestehende Forschungsergebnisse zusammengetragen und die verschiedenen Bildungskulturen der teilnehmenden Länder kategorisiert. Das Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik der PH FHNW ist verantwortlich für ein Teilprojekt in der zweiten Phase, in dem verschiedene Beurteilungsmethoden sowohl theoretisch wie auch anhand paradigmatischer Beispiele ausgearbeitet werden, bevor sie in einem nächsten Teilprojekt getestet werden. Die nachfolgenden Phasen beschäftigen sich mit der Verbreitung der Resultate. Hauptziel des Projekts ist die Entwicklung von validen und reliablen Beurteilungsinstrumenten für die individuelle prozessbezogene Rückmeldung an einzelne Schülerinnen und Schüler.
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Project partner
University of Copenhagen, Department of Science Education
Universität Kiel, Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
University of Cyprus, Department of Educational Sciences, Learning in Science Group
Centre National de la Recherche Scientifique, Lyon, ICAR, ENS Lyon
King's College London, Department of Education & Professional Studies
University of Jyväskylä, Department of Teacher Education
University Joseph Fourier Grenoble 1, Teacher Education Institute
University of South Bohemia
Pearson Education International
Europäische Union
Contracting authority
SAP reference
T999-0360
Keywords
Publications
Publication
Formative Assessment to Support Students’ Competences in Inquiry-Based Science Education
(Purdue University Press, 2017) Holmeier, Monika; Grob, Regula; Labudde, Peter
Publication
Diagnose und Feedback durch die Lehrperson im Rahmen „formativen Assessments“ – am Beispiel von schriftlicher Beurteilung
(Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), 2017) Holmeier, Monika; Grob, Regula; Schaffter, Heli; Labudde, Peter; Maurer, Christian