Assess Inquiry in Science, Technology and Mathematics Education ASSIST-ME

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2013
Projektende
31.12.2016
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Dem EU-Projekt ASSIST-ME (http://www.assistme.ku.dk) gehören zehn Partnerinstitutionen aus acht Ländern an, die Gesamtleitung liegt bei der Universität Kopenhagen. Inhaltlich geht es um die formative und summative Beurteilung von Schülerkompetenzen, welche durch forschend-entdeckendes Lernen (inquiry based learning) erworben werden können. In der ersten Phase werden bestehende Forschungsergebnisse zusammengetragen und die verschiedenen Bildungskulturen der teilnehmenden Länder kategorisiert. Das Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik der PH FHNW ist verantwortlich für ein Teilprojekt in der zweiten Phase, in dem verschiedene Beurteilungsmethoden sowohl theoretisch wie auch anhand paradigmatischer Beispiele ausgearbeitet werden, bevor sie in einem nächsten Teilprojekt getestet werden. Die nachfolgenden Phasen beschäftigen sich mit der Verbreitung der Resultate. Hauptziel des Projekts ist die Entwicklung von validen und reliablen Beurteilungsinstrumenten für die individuelle prozessbezogene Rückmeldung an einzelne Schülerinnen und Schüler.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
University of Copenhagen, Department of Science Education
Universität Kiel, Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
University of Cyprus, Department of Educational Sciences, Learning in Science Group
Centre National de la Recherche Scientifique, Lyon, ICAR, ENS Lyon
King's College London, Department of Education & Professional Studies
University of Jyväskylä, Department of Teacher Education
University Joseph Fourier Grenoble 1, Teacher Education Institute
University of South Bohemia
Pearson Education International
Europäische Union
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0360
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Publikation
Formative Assessment to Support Students’ Competences in Inquiry-Based Science Education
(Purdue University Press, 2017) Holmeier, Monika; Grob, Regula; Labudde, Peter [in: Interdisciplinary Journal of Problem-Based Learning]
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Publikation
Diagnose und Feedback durch die Lehrperson im Rahmen „formativen Assessments“ – am Beispiel von schriftlicher Beurteilung
(Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), 2017) Holmeier, Monika; Grob, Regula; Schaffter, Heli; Labudde, Peter; Maurer, Christian [in: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis]
04A - Beitrag Sammelband