Inequalities and Resilience at School, an international Comparison

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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.01.2019
Project end
01.01.2023
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Ruedin, Didier
Contributors
Ruedin, Didier
Description
Abstract
Das Hauptziel des erziehungswissenschaftlichen Teilprojektes, welches von der PH FHNW aus geleitet wird, erhebt längsschnittlich Interview- und Fragebogendaten zur schulischen Resilienzentwicklung von rund 1'500 jugendlichen SchülerInnen (Alter 12-16) aus der Schweiz, Deutschland sowie Griechenland (ca. 500 SchülerInnen pro Land). Dabei fokussiert sich das Projekt auf personale, gesellschaftliche, familiäre und schulische Schutz- und Belastungsfaktoren, die SchülerInnen mit Migrations- und Flüchtlingshintergrund aufweisen und vergleicht diese Faktoren mit der Resilienzentwicklung jugendlicher SchülerInnen ohne Migrationshintergrund. Das Projekt wird vom SNF, Finanzierungslinie NCCR, für vier Jahre gefördert (2019-2023).
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
NCCR
Project partner
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Resilienzentwicklung
Schutz- und Belastungsfaktoren
Migrations- und Flüchtlingshintergrund
Publications