Schulen als Lernumgebungen von Lehrpersonen

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.02.2005
Projektende
31.12.2006
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Rindlisbacher, Simone
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Rahmen des beantragten Projektes soll das Weiterlernen von Lehrpersonen im Rahmen ihrer beruflichen Praxis untersucht werden. Unter dem Begriff Weiterlernen" verstehen wir Veränderungen, die sich in Bezug auf präaktive, interaktive und postaktive Komponenten der Unterrichtstätigkeit zeigen. Es interessieren sowohl formelle Lernaktivitäten im Rahmen von Weiterbildungsmassnahmen als auch informelle Tätigkeiten, die nur von den beteiligten Personen selbst initiiert werden. Die Hauptfragestellung ist dabei, ob Zusammenhänge zwischen dem Weiterlernen von Lehrpersonen einerseits, dem Kontext der Einzelschule, an der sie unterrichten sowie persönlichen Merkmalen und Einstellungen andererseits bestehen."
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Pädagogische Hochschule Thurgau
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0125
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen