Flexible neue Arbeitswelt: Eine Bestandesaufnahme auf gesellschaftlicher und volkswirtschaftlicher Ebene

01.10.2014
31.12.2016
Das Projekt hat zum Ziel, die gesellschaftlichen und volkswirtschaftlichen Auswirkungen von flexiblen Arbeitsmodellen zu untersuchen (mobil-flexible Arbeit, flexible Anstellungsverhältnisse, Crowdsourcing und andere Formen der "virtuellen Arbeit"). Das Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung untersucht dabei im Arbeitspaket "Stellenwert der Arbeit" die Veränderungen des Sinns und des Stellenwerts von Arbeit in der Gesellschaft, welche mit flexibler Arbeit einhergehen. Insbesondere werden die Vor- und Nachteile für Erwerbstätige aufgezeigt. Im Gesamtprojekt werden in weiteren Arbeitspaketen rechtliche (z.B. Fragen der sozialen Absicherung) und volkswirtschaftliche Aspekte (z.B. Fragen nach intransparenten Finanzflüssen aufgrund virtueller Arbeit) von den Kooperationspartnern mit untersucht.
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Zentrum für Technologiefolgen-Abschätzung TA-SWISS
Hochschule Luzern - Wirtschaft Prof. Dr. Jens O. Meissner (Gesamtprojektleitung)