Basale fachliche Studierkompetenz in Erstsprache und Mathematik Teilprojekt Deutsch
Loading...
DOI of the original publication
Project type
Auftragsforschung
Project start
01.09.2013
Project end
31.12.2014
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Eberle, Franz
Contributors
Description
Abstract
Die Arbeit untersucht in einem ersten Teil aufgrund von Studienunterlagen, einem Fragebogen und qualitativen Interviews von 40 Studierenden aus zwanzig Studienrichtungen die Anforderungen an die im Gymnasium vermittelten Kompetenzen in Erstsprache (Deutsch bzw. Französisch bzw. Italienisch) und Mathematik im ersten Studienjahr. In einem zweiten Teil werden diejenigen Wissens- und Könnensbestände in Erstsprache und Mathematik ermittelt, die für das Studium einer Mehrzahl der untersuchten Studienfächer unabdingbar sind. Ein dritter Teil enthält fachdidaktische Empfehlungen, wie die zentralen basalen Kompetenzen nachhaltig und umfassend vermittelt werden können und welchen Beitrag dazu die einzelnen Grundlagenfächer am Gymnasium leisten können.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Sekundarstufe I und II
Financed by
Project partner
Institut für Erziehungswissenschaft/Universität Zürich
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Sekundarstufe I und II, Professur Deutschdidaktik
Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Sekundarstufe I und II, Professur Deutschdidaktik
Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)
Contracting authority
SAP reference
T999-0575