Mensch-Maschine-Interaktion in der Verkehrssteuerung im Bahnbetrieb - Optimale Gestaltung künftiger Automatisierungen in der Zugverkehrsleitung der Schweiz

atmire.OrgUnit11654/3
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorFischer, Katrin
dc.date.accessioned2019-11-14T09:24:01Z
dc.date.available2019-11-14T09:24:01Z
dc.description.abstractDas Projekt beschäftigt sich mit der Beschreibung und Bewertung bestehender und künftiger Automatisierung in der Betriebsführung von Bahnunternehmen aus arbeitspsychologischer Sicht. Als Ergebnis wird ein elektronisches, software-gestütztes Bewertungsinstrument erstellt. Das Instrument soll die Evaluation von bestehenden Mensch-Maschine-Systemen hinsichtlich arbeitspsychologischer Kriterien und die Identifikation von Schwachstellen und Optimierungspotenzialen ermöglichen sowie die Planung zukünftiger Automatisierungsprojekte unterstützen. Das Instrument soll ausserdem die Identifikation potenzieller Chancen, aber auch möglicher Gefahren geplanter Automatisierungsprojekte erleichtern sowie die Ableitung von Gestaltungsempfehlungen für geplante Projekte im Bereich Automatisierung im Sinne eines Pflichtenheftes möglich machen. Mit Hilfe des Instrumentes sollen Anforderungen an Automatisierungsumsetzungen besser an Dritte (z.B. die Systementwickler und Software-Hersteller) kommuniziert werden können. Ziele des Projektes sind die Abschätzung von Automatisierungsfolgen in der Bahnverkehrssteuerung sowie die Definition von Kriterien für die Gestaltung künftiger Automatisierungen so, dass sie betrieblichen, ökonomischen, Sicherheits- und arbeitspsychologischen Anforderungen genügen. Angestrebt wird die Entwicklung eines elektronischen Bewertungsinstrumentes, um proaktiv Problemen künftiger Technikentwicklung vorzubeugen, Automatisierungschancen optimal zu nutzen und Kosten bedingt durch suboptimale Verkehrssteuerung zu reduzieren.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/29453
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleMensch-Maschine-Interaktion in der Verkehrssteuerung im Bahnbetrieb - Optimale Gestaltung künftiger Automatisierungen in der Zugverkehrsleitung der Schweiz
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactFischer, Katrin
fhnw.Project.End2017-07-31
fhnw.Project.FinanceKommission für Technologie und Innovation (KTI)en_US
fhnw.Project.ManagerFischer, Katrin
fhnw.Project.PartnersSchweizerischer Bundesbahnen (SBB) BLS Netz AG Partner zur Projektunterstützung: Rhätische Bahn AG (RHB) Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) Skyguide – swiss air navigation services ltden_US
fhnw.Project.Start2015-08-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Mensch in komplexen Systemende_CH
fhnw.project.id1447
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