Integration der Followership-Perspektive in die Schulführungsevaluation

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.10.2013
Project end
31.03.2016
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Landwehr, Norbert
Contributors
Description
Abstract
Im bisherigen Verfahren der externen Schulevaluation hat sich gezeigt, dass im Fokusbereich der Schulführungsevaluation einseitig die Leadership-Ansprüche dominieren, während sogenannte Followership-Ansprüche kaum benannt bzw. in die Datenerhebung einbezogen werden. Dies hat dann zur Folge, dass bei kritischen Beurteilungen im Fokusbereich Schulführung eine einseitige Ursachen- und Verantwortungszuschreibung für die monierten Defizite nahegelegt werden: Die Schuld für schlecht laufende Führungsprozesse wird einseitig oder gar ausschliesslich bei der Führungsperson festgemacht. Für den kommenden Evaluationszyklus soll der Fokus Schulführung grundlegend überarbeitet werden, indem die Followership-Perspektive systematisch in die Evaluation einbezogen wird. Folgende Projektziele stehen im Vordergrund a) Systematische Literaturrecherche zum Thema Followership b) Ergänzung des Bewertungsrasters Schulführung unter der Followership-Perspektive. c) Erarbeitung, Erprobung, statistische Validierung eines quantitativen Instruments (Fragebogen) zur Erfassung der Followership-Qualitäten an Schulen d) Entwicklung und Erprobung eines praktischen Settings zur datengestützten Thematisierung der Followership-Qualität an Schulen e) Erarbeitung der Grundlagen für ein Forschungsprojekt zur Erfassung und Analyse des Followership-Einflusses auf andere Dimensionen der Schulqualität (z.B. Schul- und Unterrichtsklimas; Zufriedenheit der Schulführung, Lehrpersonengesundheit u.a.).
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Project partner
Contracting authority
SAP reference
T999-0569
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications